vw teilemarkt

Blauer tacho ( freu) P2270093.JPG

Anhang ID 1887 - P2270093.JPGP2270093.JPG
hi also das projekt blauer tacho ist wohl gescheitert. tacho ist sehr wahrscheinlich schrott! *grr* so kams: ich habe also die roten leds unter jeden zeiger gebastelt und mal so an spannung angelegt und alles ging und sah gut aus. dann habe ich angefangen ( noch nach der alten anleitung mit transistoren) die leds zu verkabeln. habe also immer zwei zeiger an einen transistor angeschlossen und diese transistoren dann so zu sagen pralallelgeschaltet ( basen und so weit ich noch weiß die emitter verbunden... kollektroen kamen ja an minus der leds) habe dann spannung an den tacho gelegt ( pin 1 ist plus und pin9 ist masse) blaue hintergrundbeleuchtung ging und 2 zeiger leuchteten auch. dachte der eine transistor wäre zu heiß geworden und habe ihn ausgetauscht. wars aba net also habe ich kurzer hand alle an einen transistor angeschlossen´. ging auch aba auf einmal leuchtete die blaue beleuchtung nur noch ganz schwach. habe also die zeiger wieder abgelötet da ich dachte das da vllt zu viel strom fließt. aba nach erneutem probieren ging die blaue beleuchtung gar net mehr. ich stellt dann fest dass sie nur noch mit den zeigern ging und dass nur sehr dunkel.... scheiße dachte ich und habs jetzt damit belassen und den tach bei seite gelegt *grr* ich hatte auch das gefühl das die zeiger verrückt spielten... die stellen sich ja sons immer ert einaml auf 0 ein. wer noch rat hat... ich bin für alles offen... mfg radler

Dieses Bild wurde am 27.02.2005 von hochgeladen.