vw teilemarkt

(gelöst): Polo 6n1, Motor blockiert, 75PS, 1.6, Bj. 1995 20150628_162515[1].jpg

Anhang ID 189805 - 20150628_162515[1].jpg20150628_162515[1].jpg
Hallo zusammen! [u] [b] Problem gefunden und gelöst![/b] [/u] Haben zuerst die Kerzen gecheckt und den Motor versucht bei getretener Kupplung zu drehen. Die Kerzen sind in Ordnung und der Motor war trotzdem bombenfest. Hab dann die Ölwanne angefangen abzubauen. Als ich das kleine Blech zum Kupplungsgehäuse entfernt hab, sah man schon den Übeltäter...eine Befestigungsschraube der Ölwanne (2 Stück davon Sitzen hinter dem Blech und damit direkt unter dem Schwungrad) hatte sich verselbständigt und war zwischen Gehäuse und Schwungrad eingeklemmt. Die Schraube war sehr einfach zu entfernen, danach hat der Motor einwandfrei gedreht. Habe 2 Umdrehungen von Hand gemacht, den Zahnkranz angeschaut und alles sieht gut aus. Der Rest ist auch wieder zusammengebaut, d.h. morgen früh Öl, Ölwannendichtung und eine neue Schraube besorgen und diesmal das ganze mit Schraubensicherung verbauen, dann sollte das nie wieder passieren. War vermutlich damals beim Ölwannenwechsel ein Fehler von uns, sonst hätte sich die Schraube nicht lösen dürfen/können... Morgen gibt es nochmal die endgültige Bestätigung, dass die Karre wieder läuft. Es spricht nach meiner Sicht nichts mehr dagegen. Vielen Dank an alle die sich einen Kopf gemacht haben und teilweise echt gute Ratschläge zur Fehlereingrenzung und Vorgehensweise gegeben haben... Mir fällt einfach nur ein riesen Stein vom Herzen...wohl nochmal gut gegangen die Aktion. Viele Grüße, Andreas

Dieses Bild wurde am 28.06.2015 von keinenplan hochgeladen.