vw teilemarkt

Lichtmaschine raus, Eigenbau rein Lima Kennlinien.jpg

Anhang ID 189905 - Lima Kennlinien.jpgLima Kennlinien.jpg
So, heute kam ich mal dazu alle 4 Generatoren zu vermessen. Mein Lastwiderstand, zwei 4m lange 10x1,5er Edelstahlrohre, haben sich auch als praktikabel erwiesen. Auch wenn die Verkabelung leistungsmäßig am Limit war. 0,2Ohm Gesamtwiderstand bei ca. 12V ergibt halt 144V²/0,2Ohm = 720W. Das ist schon was.. Nun gut. Es wurden verglichen: -die originale Lima vom AAV Motor 65A -eine KC-14V (aus nem Ford Fiesta Bj 96) 70A -eine moderne Lima aus dem VW UP! 110A -"mein" Synchrongenerator 40A (aber nicht dauerhaft...) Leider packte meine Drehmaschine im schnellen Gang nicht mehr Leistung als ca. 600-700W bei ca. 60% der Maximaldrehzahl und im langsamen Gang nicht ausreichend Drehzahl. Die Drehzahl war auch bei einer DIY Lima die Begrenzung, mehr als 2000U/min unter Last packt die Drehe nicht. Man kann sehr gut erkennen das die Limas sich untereinander wenig nehmen. Die modernste hatte bei den Leistungen sogar den schlechtesten Wirkungsgrad rotes Gesicht Mein Eigenbau schlägt die anderen aber um Längen..vielleicht sollte ich diese doch verbauen. Die Wirkungsgrade der "echten" Lichtmaschinen sind ja grausam.. Und die haben ihren Bestpunkt bereits überschritten. Bei mehr Drehzahl und/oder Ausgangsleistung gehen die wieder runter! Hier die Ergebnisse:

Dieses Bild wurde am 09.07.2015 von JackLee hochgeladen.