vw teilemarkt

Lichtmaschine raus, Eigenbau rein DSC_1137.jpeg

Anhang ID 190011 - DSC_1137.jpegDSC_1137.jpeg
Der Generator ist auf jedenfall ziemlich gut für die mechanische Feldeinstellung geeignet! :) Die Lager sind sehr groß und stabil, der Rotor ist einfach ausrückbar. Problem hierbei: Bei verschieben des Rotors, wird ja auch die Riemenscheibe verschoben. Das würde der Riemen selbst eher nicht so gern mitmachen. Die einfachste Lösung dürfte sein, eine breite Riemenscheibe zu verwenden. Also 10mm Riemen und 25mm Riemenscheibe. So kann ich diese bis zu 15mm axial bewegen, was ausreichen würde. Wenn alles so funktioniert wie ich mir das Denke, würde ich den Generator vielleicht nochmal neu bewickeln lassen. Würde Back-Draht verwenden. Diesen kann man durch erwärmen auf über 150°C verbacken, wodurch ein fester Verbund endsteht -> weniger Vibrationen, mechanisch erheblich langlebiger. Zudem wird ein massiver Flachdraht anstatt der derzeit ca. 10 dünnen Runddrähte genommen(10 0,4mm Runddrähte kommen auf 1,25mm² und benötigen mindestens 2,5x1mm Bauraum. Ein Massiver Flachdraht würde 1,3x1mm benötigen. Somit könnte ich den Kupferanteil fast verdoppelt. Das führt zu erheblich größerer Ausgangsleistung, bei massiv gesenkten Verlusten :) ) Und damit das alles sauber funktioniert, muss ich schauen, wo ich am Wagen Strom sparen kann.. LED Beleuchtung wäre ja was feines, aber es sind ja nach wie vor die Stromfressenden, gern ausfallenden, 3000°C heißen Glühfäden vorgeschrieben :( Gruß, Patrick

Dieses Bild wurde am 19.07.2015 von JackLee hochgeladen.