Schalthebel lässt sich nicht mehr nach links bewegen GetriebeBratwurstflo (1 von 1).jpg
GetriebeBratwurstflo (1 von 1).jpgAuflösung: Die Ursache für die Klemmende Schaltung ist die Schaltstange des 5. Ganges. Diese ist um einige hunderstel kürzer als sie sollte, so dass der 5. Gang sich so verhakt, dass er sich nur noch mit Gewalt herausnehmen ließ. Man konnte am offenen Getriebe schön sehen, wo es genau hakt.
Nachdem ich die Schaltstange getauscht hatte, flutschte es auf Anhieb wie es sollte. Habe danach die neue (gebrauchte) Schaltstange nochmal ausgebaut und beide verglichen und vermessen. Weder optisch, noch messtechnisch konnte ich (mit meiner mechanischen Schiebelehre) einen nenneswerten Unterschied feststellen. Dennoch: Alte Schaltstange rein: Klemmt. Neue Schaltstange rein: Flutscht.
Das Abtriebswellenlager ist noch tiptop. Der Magnet enthielt noch relativ wenig Späne.
Die Sicherungsschraube des Festrades des 5. Ganges war lose und hat am Deckel des 5. Hanges geschruppt. Das wäre wohl irgendwann mal durch gewesen. Wäre das während einer längeren Fahrt passiert, wäre dort Getriebeöl ausgetreten, was mittelfristig zu einem klassischen Lagerschaden geführt hätte.
Habe zusätzlich noch alle Simmeringe erneuert, so dass das Getriebe jetzt wieder für die nächsten 100000Km oder mehr fit sein sollte.
Dieses Bild wurde am 11.11.2015 von Karl-Alfred Römer hochgeladen.