vw teilemarkt

Polo 6N Bj 1997 1.4l ruckelt zeitweise unter Last & hat Leistungseinbußen DSC_0530.JPG

Anhang ID 191123 - DSC_0530.JPGDSC_0530.JPG
Mahlzeit, ich habe seit einigen Tagen leichte Probleme mit meinem Polo - mittlerweile 185tkm gelaufen. Zum ersten mal ist das Ruckeln beim Beschleunigen auf der Autobahn einer längeren Fahrt (120km) mittendrin aufgetaucht und war nach wenigen Beschleunigungsvorgängen auch wieder für die restlichen 70km weg. Neuerdings habe ich damit nach längeren Standzeiten immer wieder Probleme (wenn der Motor anscheinend komplett auskühl). Dann habe ich ähnliche Symptome bis hin zu gar keiner Reaktion auf das Drücken des Gaspedals - die Drehzahl geht zwar hoch aber es kommt kein Drehmoment an und der Motor läuft spürbar unruhig bis zu einem gewissen punkt - kann gerne 1-2sek dauern- ehe es dann einen Ruck gibt und er wieder wie gewöhnlich durchzieht. Die Phänomene treten zuletzt aber nur noch auf den ersten Kilometern auf und vll bei den ersten 10 Beschleunigungsvorgängen und auch da nur unregelmäßig. Teilweise merkt man auch im Leerlauf das er unruhig läuft. Habe schon diverse Forenbeiträge gelesen und die ersten Dinge selbst nachgeschaut: Zündkerzen sind noch iO (siehe Foto) und auch die gesamte Zündung, samt Steuermodul, Leitungen ect. wurde erst Anfang des Jahres ersetzt sodass ich das eher ausschließen würde. Die Drosselklappe habe ich mir auch angeschaut, aber die sieht - wie auf dem Foto zu erkennen ist - in meinen Augen auch ganz gut aus. Ich würde jetzt als nächstes auch vom Gefühl der Symptome her vermuten, dass der Motor teilweise keinen Sprit bekommt, also ggf der Kraftstofffilter zu ist. Würde das solche Auswirkungen wie beschrieben haben? Oder habt ihr andere Verdächtige? Bin um jede Antwort und Idee dankbar :-)

Dieses Bild wurde am 23.11.2015 von IIHollowManII hochgeladen.