vw teilemarkt

Zuckerwasser im Tank Wasser im Tank (1 von 1)-3.jpg

Anhang ID 191709 - Wasser im Tank (1 von 1)-3.jpgWasser im Tank (1 von 1)-3.jpg
Hallo zusammen, ich habe nun neuerdings eine ganz neue Erfahrung gemacht, nämlich, wie ein Polo 6N1 mit Zuckerwasser im Tank fährt: Zieht zunehmend immer schlechter bis er dann langsam aber sicher abstirbt. Zuerst dachte ich, meine Kraftstoffpumpe wäre wieder defekt. Ich hatte nämlich vor nem guten halben Jahr eine falsch gelieferte umgefriemelt, bis sie passte und dachte, dass das eventuell nicht lange halten würde. Für den Fall hatte ich mir auch schon eine gebrauchte bei Ebay besorgt und ins Regal gelegt. Vorgestern bin ich in einem Nachbarort (bin also noch 4Km gekommen) wegen des Problems liegen geblieben, mein Bruder hat mich gestern nachhause geschleppt und heute wollte ich mich an die Reparatur machen. Erst mal habe ich die Pumpe optisch begutachtet. Nichts auffälliges zu sehen außer etwas grauem Dreck am Filter. Insbesondere die umgefriemelten Schläuche waren noch tadellos. Keine Risse, keine Löcher. Habe sie dann nochmal eingebaut und geschaut, wie viel sie denn noch so liefert. Und zu meiner Überraschung lieferte sie noch 'volles Rohr' . Als nächstes habe ich kontrolliert, wie viel Sprit aus dem Rücklauf zurück kommt. Auch hier kam noch etwas, wenn auch deutlich weniger als direkt aus dem Vorlauf. Der Kraftstoffdruck sollte also reichen, sofern der Kraftstoffdruckregler keine Macke hätte. Erst mal schien alles normal. Als ich mir den Becher mit dem herausgepumpten Sprit wieder in den Tank kippen wollte, merkte ich, dass der Sprit nicht wie gewöhnlich transparent gelblich war, sondern eher etwas milchig und dass sich deutlich etwas abgesetzt hatte. Zunächst wusste ich aber nicht was. Sah wässrig aus. Ich habe dann ein altes großes Einmachglas genommen und es mit der Spritpumpe über einen Schlauch gefüllt. Lach ein paar Minuten ergab sich das Bild 1. Also erst mal den Tank komplett leer gepumpt in einen großen Kanister. Anschließend frisches Benzin eingefüllt und die Leitungen und das Rail zu den Einspritzdüsen gespült. Nach ca 1 Minute Orgeln sprang die Kiste dann auch wieder an und lief zunehmend wieder sauber durch. Beim Einfüllen des frischen Benzins bemerkte ich dass im Tankeinfüllstutzen etwas zuckriges drin war, was man im dritten Bild sehen kann. Habe mit einem Teelöffel eine Probe genommen. (Bild 2) Ich bin nicht 100% sicher, aber es sieht schon schwer nach Zucker aus. Die zweite Flüssigkeit im Glas wird dann wohl Wasser sein. Also wurde wohl Zuckerwasser eingefüllt und ein Rest des Zuckers ist im Einfüllstutzen liegen geblieben. Mein Auto läuft zwar nun wieder, aber ich rechne damit, dass noch genügend Zuckerwasser im Tank ist. Werde den Tank also ausbauen und spülen müssen. :(

Dieses Bild wurde am 22.01.2016 von Karl-Alfred Römer hochgeladen.