Polo 6N zieht im 5. Gang nicht mehr 2016-06-07 17.08.09.jpg
2016-06-07 17.08.09.jpgHallo ihr beiden, vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe mich heute mal daran gewagt, den Deckel abzumachen und nachzuschauen wie es im Getriebe aussieht. Leider kam ich mit dem (eigens dafür gekauften 17er Inbus) nicht an die Ablassschraube für das Getriebeöl, daher hab ich langsam die Schrauben des schwarzen Deckels gelöst und dann langsam das Öl in einen Eimer laufen lassen. Insgesamt kamen vielleicht so ca. 1,5 Liter raus, richtig messen konnte ich leider nicht. In Anbetracht der 2,7 Liter die normal eigentlich drin sein sollten aber sicherlich zu wenig.
Das erste Bild zeigt den Blick in das Getriebe direkt nach dem Abnehmen des Deckels. Teile eines Lagers konnte ich nicht sehen, unten rechts sieht man in den Resten des verbliebenen Getriebeöls etwas metallischen Abrieb, aber ich denke mal das ist normal. Die Schraube, die mittig auf der Gabel sitzt war nicht lose, ganz im Gegenteil. Die habe ich nur mit einem Stück Rohr was ich auf den Inbus-Schlüssel aufgesetzt habe lösen können. Sonstige Schrauben konnte ich nicht sehen!?! Im Wesentlichen habe ich mich an die Anleitung wie in diesem Thread beschrieben gehalten: https://www.polotreff.de/forum/t/218928?op=1
Ich habe dann also die Gabel ausgebaut an mir genauer angesehen, wie auf Bild 2 zu sehen (zu diesem Zeitpunkt habe ich an der Kontermutter noch nicht rum gedreht). Aber auch da sah nichts beschädigt aus, außer dass auf der einen Seite des Zahnkranzes Abnutzungserscheinungen zu sehen sind (ist ja auch auf dem Bild zu sehen), aber auch das ist normal vermute ich *hae*
Nun habe ich die Kontermutter bis fast zum Schraubenkopf hin gedreht, Gabel und Zahnkranz wieder eingebaut, die Schraube (die mittig auf der Gabel sitzt) soweit rein gedreht dass das Zahnrad bei eingelegtem Gang etwa 2 mm über den Zahnkranz hinaus steht (wie im anderen Thread beschrieben) und die Kontermutter bis zur Bohrung wieder angezogen.
Bild 3 zeigt das Getriebe im Leerlauf, Bild 4 mit eingelegtem 5. Gang. Allerdings bin ich etwas verwirrt. Sieht ja irgendwie aus wie zuvor. Sieht da jemand einen kapitalen Fehler in meiner Reparatur?
Schonmal wieder vielen Dank für die Hilfe,
Chris
Dieses Bild wurde am 07.06.2016 von 112chris hochgeladen.