vw teilemarkt

Polo 6N läuft ständig auf 3 Zylinder Ventil (1 von 1)-3.jpg

Anhang ID 193931 - Ventil (1 von 1)-3.jpgVentil (1 von 1)-3.jpg
Ich weiß, das ist ein alter Thread, aber es passt ganz gut hier rein: Die Tage hatte ich den Eindruck, mein Polo würde zwischendurch nicht mehr so gut ziehen. Auch der Leerlauf war nicht mehr wie angenagelt, sondern die Drehzahl schwankte etwas. Bin dann einfach so weiter gefahren, war aber drauf gefasst, dass meine 20€ ATP-Billigzündspule eventuell bald den Geist aufgeben würde. Gesternnachmittag wurde es schlimmer. Abends ist der Motor nur noch auf drei Zylindern gelaufen. Habe dann um 23 Uhr noch schnell eine andere Zündspule eingebaut, weil ich das Auto heute Morgen um 6 Uhr wieder brauchte, aber das hat nichts genützt. Aber wenigstens habe ich noch herausgefunden, dass Zylinder 4 nicht mehr mitlief. Kabel und Zündkerzentausch hat es aber auch nicht gebracht. Bin dann heute morgen auf drei Pötten ca 50Km gefahren. Damit der Ölfilm nicht vom unverbrannten Benzin abgewaschen wird, habe ich den Stecker von der Einspritzdüse des vierten Zylinders abgezogen. Wieder zuhause habe ich dann angenommen, dass die ZK durch wäre. Eine Kompressionsmessung mit ungefähr 0 Bar auf Zylinder 4 sprach auch dafür. Also den Kopf abgebaut und überrascht festgestellt, dass die ZKD in Ordnung ist. Beim reinigen der Unterseite des Zylinderkopfes ist mir dann aufgefallen, dass an einem Ventil ein Teil des Randes rausgebrochen ist. Da ich das Auto um 14 Uhr wieder brauchte und mir vor längerer Zeit einen kompletten Dichtungssatz bereit gelegt hatte, habe ich aus einem anderen Zylinderkopf eines irgendwann mal sezierten Motors das schönste Ventil aus- und in meinen aktuellen Kopf wieder eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich alle Ventilschaftdichtungen erneuert. Ich war dann um 13:30 fertig. Inzwischen ist das Auto schon wieder 80Km gefahren. Sieht soweit wieder alles gut aus. Falls mal jemand einen Polo hat, der immer auf drei Pötten läuft und es definitiv nicht an der Zündanlage liegt, dann KÖNNTE es auch wie bei mir ein zerbröseltes Ventil sein.

Dieses Bild wurde am 12.08.2016 von Karl-Alfred Römer hochgeladen.