vw teilemarkt

Sicht- und messbarer Ölverlust | Wasserschleim am Tankdeckel IMAG0562.jpg

Anhang ID 195150 - IMAG0562.jpgIMAG0562.jpg
Hallo alle zusammen, ich habe seit einigen Wochen offenbar ein Problem mit dem Ölverbrauch meines Polo 6N (Bj. '98, 60 PS, 1.4 l). Neben dem messbaren Ölverbrauch kommt hinzu, dass der Motor inbesondere im oberen Drittel recht ölverschmiert ist. Der Öldeckel ist zudem teils stark mit Wasserschleim belegt. Zunächst bemerkte ich, dass der Wagen ungewöhnlich viel Öl verliert (ca. alle zwei Wochen einen Liter bei ca. 2000 km Laufleistung im Monat). Dazu kommt, dass der Motor regelmäßig recht ölverschmiert ist (siehe Bilder), wobei ich derzeit noch nicht ganz sicher bin, wo die Quelle des Übels ist. Ich gehe derzeit aber davon aus, dass der messbare Ölverlust und der sichtbare Ölfilm zumindest teilweise in Zusammenhang stehen. Ein weiteres Symptom ist, dass ich vermehrt beigen Wasserschleim am Öldeckel feststelle. Und das, obwohl der Wagen derzeit jeden Tag ca. 80 km Autobahn absolviert (normalerweise kennt man diesen Schleim wohl vom Kurzstreckenbetrieb). Das Foto vom Deckel habe ich heute zwar nach einer recht kurzen Fahrt gemacht, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass das nicht normal sein kann. Oder doch? Übermäßig viel Kühlmittel verliert der Wagen jedoch nicht, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich das Ganze evtl. etwas zu eng sehe. Unklar ist für mich auch, ob der Ölverbrauch und die Sache mit dem Wasserschleim evtl. in Verbindung stehen. Mein Anliegen: Ich möchte vor allem erstmal die Ursache für die sichtbare Ölverschmierung des Motors herausfinden. Ich bin nämlich der Meinung, dass dies der Hauptgrund für den beschriebenen Ölverlust sein könnte. Eventuell könnte die Sache mit dem Wasserschleim hier einen wichtigen Hinweis geben. Was meint ihr, wo kommt das Öl was man auf den Bildern sieht wohl her? Offenbar ist der Motor ja auf beiden Seiten (siehe Bilder) nicht ganz dicht. Viele Grüße und Danke für eure Mühe, C.G.

Dieses Bild wurde am 08.01.2017 von Marc'O'Polo hochgeladen.