vw teilemarkt

Aerohilfen fertigen/anbringen Turbulenz Antenne.JPG

Anhang ID 195224 - Turbulenz Antenne.JPGTurbulenz Antenne.JPG
Ich achte auch immer gern auf die Karosserieformen, die Wind und Schnee formen. Aber ob die immer so 100% stimmen, muss man hinterfragen. Schau dir mal die beiden Bilder von meinem Space Star an. Der hat einen CW-Wert von 0,27, ohne dass der Unterboden komplett verkleidet ist. Da muss der Spoiler annähernd ideal ausgelegt sein. Laut Schneebild wäre der Spoiler aber zu stark geneigt. Beim zweiten Bild liegt der Schnee noch auf dem ganzen Dach. Der Übergang zwischen Fenster und Dach ist aber in einem sehr großen Radius. Auch interessant: Offensichtlich erzeugt selbst eine relativ flach aufgestellte Antenne eine beträchtliche Turbulenz. Da überlege ich noch, auf eine Scheibenantenne umzurüsten. Was an den Bildern fragen aufwirft: Ich bin dazu etwa 40min gefahren - was wäre bei längerer Fahrtzeit passiert? Ganzer Schnee weg? Und welchen Einfluss hat die Geschwindigkeit, mit der dieses Bild "gemalt" wurde? In meinem Fall waren es unter 50km/h im Schnitt. Ich gehe davon aus, dass du nicht schneller gefahren bist. Wie du weißt, reißt eine Strömung mit weniger Energie (also Geschwindigkeit oder Turbulenz) schneller ab. Bei 50 km/h ist der Luftwiderstand aber noch nicht relevant. Wärst du schneller gefahren, bin ich mir sicher, dass sich kein Schnee am Dach mehr befinden würde, weil die Strömung (besser) anliegen würde. Freue mich schon auf weitere Schneebilder :)

Dieses Bild wurde am 19.01.2017 von Martin O. hochgeladen.