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Verständnisfrage zum vorderen Stoßdämpfer Polo 6N1 P1117[01]_10-05-17.JPG

Anhang ID 196101 - P1117[01]_10-05-17.JPGP1117[01]_10-05-17.JPG
Hallo Polo-Freunde und Experten, der rechte Stoßdämpfer von meinem 6N1 1.0 ´98 hat sich letzte Woche spektakulär verabschiedet. .....und zwar mit einer großen Ölpfütze in meiner Einfahrt. (dabei hat der Wagen ja erst 230.000km runter) :) Jetzt möchte ich in den nächsten Tagen also die Stoßdämpfer wechseln und lese in den Anleitungen auf diversen Seiten immer wieder daß das Domlager erst festgezogen wierden soll, wenn das Auto auf den Rädern steht um die Stoßdämpfer nicht zu verspannen. Ich verstehe jetzt nicht genau was sich da verspannen soll, da sich oben am Federbein ja ein Kugellager befindet !? Und noch eine Frage: Das Federbein soll oben mit 60Nm angezogen werden, dabei soll die Schraube mit einem Innensechskannt gegen gehalten werden. (macht ja wegen dem Kugellager auch Sinn) Drehmomentschlüssel habe ich zwar, aber Gegenhalten wird mit einer üblichen Stecknuss schwierig. Soll ich mir jetzt extra eine Spezia-Nuss dafür kaufen? Oder habt ihr da einen Trick auf Lager? Und was taugen die OPTIMAL Stoßdämpfer? Hier noch ein paar Bilder vom Patienten LG Bernhard

Dieses Bild wurde am 10.05.2017 von Rhodos hochgeladen.