vw teilemarkt

Radsturz mit Laserpointer und Spiegel selber kontrollieren und einstellen 1.jpg

Anhang ID 196411 - 1.jpg1.jpg
Hallo Community, dieser Artikel gehört eigentlich in die "Tipps und Tricks " Ecke, mir ist es aber leider nicht gelungen dort meine Bilder hochzuladen. Aber vielleicht kann der Administrator den Artikel ja verschieben. Zur Sache. Aus reiner Neugierde habe ich mich mal mit dem Thema Radsturz befasst und festgestellt, dass kaum brauchbare Anleitungen zu diesem Thema im Internet zu finden sind. Obwohl das Einstellen des Radsturzes in Eigenregie relativ einfach ist und der technische Aufwand eher gering ist, wird im Internet meistens davon abgeraten. Mit der im folgenden beschriebenen Methode ist eine sehr genaue Einstellung möglich, die dafür benötigten Geräte, (eigentlich nur ein kleiner Spiegel und ein Laserpointer) sind überall für wenig Geld zu bekommen. Die Kontrolle und Einstellung des Radsturzes kostet auch beim Reifenhändler oder in der Werkstatt nicht die Welt, allerdings summiert sich das schon mit der Zeit wenn man am Fahrwerk seines Autos öfter mal selbst Hand anlegt, oder zwischendurch mal gegen den Bordstein rumpelt. Außerdem kann man so auch viel leichter und günstiger zum Spaß mal mit verschiedenen Sturzeinstellungen experimentieren. Hier zuerst einmal eine schematisch Anleitung und die (relativ einfache) Physik die dahinter steckt, und nachfolgend dann noch einige Bilder dazu.

Dieses Bild wurde am 01.07.2017 von Rhodos hochgeladen.