vw teilemarkt

Todesurteil für mein Polo? Durchgerosteter Radinnenlauf Ablauf Dachfenster ohne Schlauch.jpg

Anhang ID 196609 - Ablauf Dachfenster ohne Schlauch.jpgAblauf Dachfenster ohne Schlauch.jpg
Hallo Leute! Habe gestern die Karre mal etwas außeinander genommen. Ich habe interessante Erkenntnisse gesammelt. Zunächst einmal habe ich mir den Rostbefall genauer angeschaut. Im Kofferraum drin sieht es deutlich schlimmer aus. Außen im Radkasten gibt es ein großes Loch und mehrere Stellen, wo so langsam die Rostsoße rausläuft und der Schutz (Ist das da auch so schwarzer Unterbodenschutz?) abplatzt. Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, dass die Ursache vom Radkasten kommt. Wieso sollte denn dann auch im Kofferraum schon so ziemlich übler Rost am Start sein, der Radkasten aber bis aufs große Loch unten noch relativ gut aussehen? Guckt Euch ruhig mal die Bilder an. Meine Überlegung war, dass die Feuchtigkeit von Innen kommen muss und dann nach AUßen zieht. Zumal der Rost im Kofferraum teilweise weiter oben sitzt als im Radkasten. Also könnte es doch sein, dass es im Kofferraum anfängt durchzugammeln und dann irgendwann sich den Weg nach draußen sucht. Aber woher soll das Wasser kommen? *hae* Ein Kumpel hat mir mal erzählt das die Dachfenster-Abläufe Problemzone beim Polo sein können. Also erstmal Dachfenster zugelassen, Wasser draufgekippt. Nicht wirklich was passiert, tropft vorne beim Ablauf und Hinten an der Stoßstange (aber glaube nicht der Ablauf). Dann mal Dachfenster auf. Wasser mit Gießkanne draufgekippt neben der Öffnung Dachfenster, also in die Metallschiene. Ups das war wohl zu viel, erstmal ne Ladung auf die Sitze *grr* Dann hats irgendwann auch vom Dachhimmel getropft. Der Wasserschwall war wohl zu groß. Erstmal etwas trocknen lassen. Dann mit mehr Vorsicht reingekippt. Es kam hinten irgenwie nix, vorne schon. Und dann irgendwann hats angefangen hinten beim Dachhimmel hinter der Verkleidung runter zu laufen, schön über die Roststellen. Dann hats auch im Radkasten außen angefangen zu tropfen. Ist also von den Roststellen innen durchgezogen nach Außen. Also ist die Vermutung: Der Ablauf ist dicht, läuft irgendwann über bei der Metallschiene am Dachhimmel, da es ja aber nicht Schwälle regnet läuft das Wasser am Schlauch entlang bis es dann hinten abtropft. Da ist jedoch die Verkleidung, läuft also an der Verkleidungsinnenseite runter direkt über den Radkasten im Kofferraum. Und da muss es dann angefangen haben zu Gammeln, von Innen nach Außen. Also die Karre außeinander genommen, um zuerstmal zu verstehen wie der Ablauf funktioniert. Dann den Schlauch gereinigt mit ner Kabel-Einziehspirale + etwas Stoff hinten dran genäht. Dann die Ventile unten am Ablauf gereingt. Da kam ordentlich Schmodder raus. Vermutlich waren die einfach zu. Dann noch gecheckt das der Ablaufschlauch überall richtig drauf steckt. Wasser drauf gekippt aufs Dachfenster: Läuft! Und zwar hinten zum Ventil raus und nicht mehr durch den Kofferraum. Ich vermute also, dass ich die Ursache beseitigt habe. Was haltet Ihr von meiner Theorie? Oder kann es doch sein, dass der Rost von Außen nach innen kam? Seht Euch bitte auch die Bilder an, bevor Ihr das Beurteilt...

Dieses Bild wurde am 23.07.2017 von Flave hochgeladen.