vw teilemarkt

Keine Kupplung/Kupplungssatz für G40 mehr erhältlich. Und jetzt? IMAG0493.jpg

Anhang ID 196749 - IMAG0493.jpgIMAG0493.jpg
Auf Grund von Kombination "Musste auf die Teile warte", "Forum ging länger nicht" und dann "keine Zeit" nun etwas verspätet die Rückmeldung, entschuldigt. Ich habe die Sachs erhalten. Die Maße stimmen (mit Berücksichtigung von Toleranzen der Fertigung bzw des Herstellers) mit der alten G40-Valeo überein. Da mich nun aber der Ehrgeiz gepackt hat herauszufinden wo genau der Unterschied denn wohl liegt habe ich mir noch den Kupplungssatz von Valeo für den 6N bestellt. Auch hier stimmen alle Maße quasi überein. Montieren lassen sich beide auch problemlos. Druckplatte und Ausrücklager sind genau identisch, aber dies war ja im vorhinein klar und ich gehe daher auch nur noch auf die Scheibe ein. Im Anhang mal ein Bild der drei Platten. Von oben nach unten (Valeo alt G40, Valeo neu 6N, Sachs neu 6N). Produnktionsbedingte Abweichungen sind zu erkennen. Aber das kommt ja auf Hersteller und Charge an. Ansonsten lässt sich nur erkennen, dass die Federn anders sind. Valeo alt 4 gleiche Federn, 2 Federn davon doppelt Valeo neu 2 dicke und zwei dünne Federn, alle doppelt Sachs neu 4 gleiche Federn, alle doppelt Daran lässt sich also der Unterschied auch nicht genau erkennen, da alle drei hier unterschiedlich sind und somit diese Abweichung Herstellerbedingt bzw Chargenbedingt sein kann. Wie stark nun die Federn im gesamten sind, kann ich natürlich nicht prüfen. Ich sehe also soweit keine Probleme diese zu montieren. Bleibt die Frage: Na was ist denn nun wirklich anders? Das interessiert mich nun doch sehr. Da ich bei Sachs und Valeo keinen ans Telefon bekomme, habe ich die beiden Firmen mit meiner Frage mal per Mail kontaktiert. Sachs sagte mir dass sie mir nur Auskunft geben können wenn ich ihnen sage welche Nummer der Kupplungssatz vom G40 hatte. Diese unfähigen.... Da es den Satz ja aber nichtmehr gibt konnte ich bisehr nirgendwo die passende Nummer herausfinden. Weiss da vielleicht jemand was? Bei Valeo warte ich noch auf Antwort auf meine Anfrage.

Dieses Bild wurde am 21.08.2017 von disasterT hochgeladen.