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Freiprogrammierbares Steuergerät für AAV? VergleichMotoren.jpg

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Servus, wenn die EDKA aber offen ist, also mit sehr sehr großem oder keinem Luftsammler fällt ein essentieller Teil der Schwingungsaufladung bei niedrigeren Drehzahlen weg. Hier mal n Vergleich. Es wurde einzig die Ansaugbrücke geändert. Einmal ne "normale" Selbstbaubrücke mit 0,7l Sammlervolumen. Das zweite ist eine EDKA mit gleichem Kanalquerschnitt und Saugrohrlänge wie bei der normalen Brücke, aber ohne Sammler (also saugt direkt aus der Umgebung an). Das letzte ist die EDKA mit ner DBilas 272°Nocke. Klar kann man mit dem letzen Setup auch im Alltag fahren. Aber 80Nm bei 2000U/min gegenüber 125Nm ist schon n Brett. Und man sieht das EDKA und scharfe Nocke erst ab 6000U/min die konventionelle Brücke überholt. Viele bauen halt scharfe Nocken ein und meinen "der geht oben ab wie sau!". Klar, relativ gesehen schon. Weil "untenrum" halt tote Hose ist. PS: Die konventionelle Brücke mit einer DK und 272° Nocke wird von der EDKA mit 272° Nocke erst ab knapp über 7000U/min "eingeholt".

Dieses Bild wurde am 31.08.2017 von JackLee hochgeladen.