vw teilemarkt

Todesurteil für mein Polo? Durchgerosteter Radinnenlauf IMG_20170915_135227.jpg

Anhang ID 197049 - IMG_20170915_135227.jpgIMG_20170915_135227.jpg
[quote]Flave, was für ein Blech hast du zum einschweißen benutzt? [/quote] Ich habe mir in der Bucht 0.88mm Blech gekauft. 1x verzinktes Blech DX51 und 1x normales Stahlblech DC01. Ich kann Dir von dem verzinkten Blech abraten. Das lässt sich nur sehr schwer schweißen. Selbst nachdem ich versucht habe die Zinkschicht mit dem Drahtbürstenaufsatz für die Flex runterzuschleifen, ging das nicht viel besser. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit dem Blech aus dem Korro-Depot aussieht. Das soll sich ja anscheinend gut schweißen lassen, da nur eine dünne Zinkschicht drauf ist *hae* Jedenfalls lässt sich das Stahlblech optimal schweißen. Das war wirklich ein großer Unterschied zum Zinkblech. Notfalls geht es natürlich auch mit dem Zinkblech. Aber die Verbindung wird nicht so schön und ich schätze auch nicht so stabil. Nun mal noch ein paar Allgemeine Tipps aus meiner eigenen Erfahrung: Wenn Du Nähte ziehen willst oder Lücken auffüllen (ohne das es eine gute Verbindung sein muss) willst, dann mit der Stromstärke ziemlich niedrig. Ich habe bei meinem Schweißgerät Stufe 1 bis 6, wobei 6 wohl so um die 150A entsprechen dürfte. Auf Stufe 2-3 lässt sich bei eher niedrigem Drahtvorschub durchgehend schweißen (5 Sekunden und mehr meine ich damit). Sobald Du allerdings Punktlochschweißen willst solltest Du definitiv mit dem Strom und auch Drahtvorschub hoch gehen. Bei zwei ausgeschnittenen Blechen war ich bei Stromstufe 5 und fast vollem Drahtvorschub. Bei der Karosserie + Blech war ich sogar auf Stromstufe 6 und auch fast vollem Drahtvorschub. Es geht darum die Löcher in möglichst kurzer Zeit mit ziemlich hohem Strom möglichst voll zu bekommen. Durch den hohen Strom brennt Dir das Blech zwar relativ schnell durch, aber es werden einfach die besten Verbindungen. Solange Du es nicht übertreibst, brennt auch nix durch. Im Endeffekt reichen ca. 1-2 Sekunden durchgehender Lichtbogen aus. Sollte am Anfang der Lichtbogen abreißen (die ersten 1-2 Sekunden), einfach mal weiter drauf halten bis der Lichtbogen richtig zündet und dann eben nochmal ne Sekunde drauf bleiben. Ich hänge mal noch zwei Bilder an von meinen Probeschweißungen. Bei dem Bild wo man von vorne auf die Punkte drauf guckt ist der Stahlblech das obere und das Zinkblech das untere. Bei dem Bild wo man die Punkte von hinten sieht ist das Stahlblech das untere und das Zinkblech das obere.

Dieses Bild wurde am 25.09.2017 von Flave hochgeladen.