vw teilemarkt

Neues 2f Projekt in Planung AAU_vs_AEEtuned.jpg

Anhang ID 197654 - AAU_vs_AEEtuned.jpgAAU_vs_AEEtuned.jpg
Fahre selbst ein ATV mit langem Gang von 8P, und im Seat ein CWS Getriebe. Das fährt sich angenehm und wenn man brettern will.. Diese Schaltkästen haben mehr als den 5. Gang ;) Zu den Fragen des Kopfes: Google ist dein Freund. Das Thema ist so umfangreich, da würde ich mir die Finger blutig tippen. Wenn du wirklich einen Motor selber aufbauen willst würde ich dir auch dringend "echte Literatur" empfehlen: "Karl-Heinz Müller - Tuning Tipps" Buch 1 und 2. Dann erübrigen sich fast alle Fragen die du hier bisher zum Thema Motor hattest. Beim Fahrwerk würde ich dir erstmal "nur" zum Verstärkungsrahmen raten. Umbau auf zusätzliche Zugstreben ist n ziemliches gewürge beim TÜV und ordentlich teuer, wenn man nicht selber schweißen/fräsen und drehen kann. Zum AEE und AJV : AJV ist definitiv der potentere Motor, das liegt zum größten Teil am Kopf. 150PS sind da sicherlich raus zu holen. Aber auch erst bei Drehzahlen über 7000. Die 16V sorgen halt "obenrum" nicht dafür das die Luft wegbleibt, aber haben im Teillastbereich und niedrigen Drehzahlen, aufgrund der dann ZU niedrigen Strömungsgeschwindigkeit (warum das so ist -> Buch lesen was oben empfohlen wurde) nennenswert weniger Drehmoment. Anbei mal eine Fließbankmessung die ich auf meiner selbstgebauten Fließbank ermittelt habe. AAU Kopf vom 86C gegen gemachten AEE Kopf. Bei großem Ventilhub (rechts auf dem Diagramm) sieht man die "Qualität" des Kanals , links zeigt sich die "Qualität" des Ventils und des Ventilsitzes. Man sieht das der AEE in allen Bereichen deutlich überlegen ist. Unterschied liegt zusammen bei über 30%. Ein AKQ 16V Kopf von nem 1.4l ausm Golf (fast baugleich dem AFH) kam auf 124cfm bei maximalem Ventilhub. Also extrem viel besser als selbst ein gemachter 8V. Und das komplett original. Das macht den Leistungsunterschied aus.

Dieses Bild wurde am 06.12.2017 von JackLee hochgeladen.