vw teilemarkt

3F Tuning-Set Freddidash.jpg

Anhang ID 197709 - Freddidash.jpgFreddidash.jpg
Servus, da ich mich ja nun ausführlichst mit dem 3F Motor, sowie deren Derivaten auseinandergesetzt habe, steht die Frage im Raum: Gibt es noch ein paar Leute die diese Motoren etwas tunen? Ich könnte z.B. "Tuningsets" anbieten, die noch n bisl mehr aus der alten Schüssel rausholen. Ganz grundsätzlich vertrete ich die Meinung das zuerst das Steuergerät getauscht werden sollte. Die originale Firmware ist nicht gerade optimal, gerade wenn man mehr Leistung möchte. Außerdem ist diese nicht allzu flexibel bei größeren Änderungen. Bei Umbau auf eine UMC1, was plug and play vonstatten geht!, kann man schon einiges verbessern. Der Luftmassenmesser kann komplett raus, man kann mit offenem Filter fahren, oder ein Stück Rohr einsetzen. Was dieser Umbau bringt? -10% weniger Verbrauch -bessere Ansprache -13% mehr Leistung (85PS) und Drehmoment (113Nm) Einziger Nachteil: "Dank" der "dummen" Leerlaufregelung via Zusatzluftschieber dreht der Motor, wenn kalt, ca. auf 1200U/min. Kann man verschmerzen. Anbei ein Leistungsmessschriebs meines 3F im Genesis. Einmal original, einmal mit UMC. Motor hat über 250000km runter, daher nicht mehr ganz Originalleistung. Netter Nebeneffekt, man kann jederzeit die Kennfelder ändern, Schubabschaltung, usw. Zudem kann man, via BlueTooth, alle Motordaten auf dem Handydisplay anzeigen lassen (anbei auch ein Bild von zwei von mir designten Dash-Boards). Das zweite Bild zeigt Original, gegen maximale Ausbaustufe des 3F. 59kW gegen 101kW. Mit ETKA und scharfer Nocke würde obenrum noch etwas mehr gehen, aber man würde unterhalb von 5000U/min extrem verlieren. Mit meiner Variante hat man Leistung UND Alltagstauglichkeit. Nebenbei bemerkt sinkt auch der Verbrauch im Vergleich zum Original (Bereich 15-20%). Hier müsste, neben der UMC, noch um einiges mehr umgebaut werden. Kopf vom AEE Motor, 1W Kurbelwelle (inkl. Kolben kürzen), meine eigens gefertigte Ansaugbrücke. Optisch aber nahe am Orignal. Gruß, Patrick

Dieses Bild wurde am 19.12.2017 von JackLee hochgeladen.