vw teilemarkt

Scheibenwischerrelais Relis 99 hintere Intervallschaltung abändern 20180119_090653.jpg

Anhang ID 197863 - 20180119_090653.jpg20180119_090653.jpg
Guten Morgen. Ich stehe hier gerade in meiner Werkstatt und habe mir das Problem nochmals angenommen. Erstens als ich nachgeschaut habe, fande ich wirklich ein zweites besagtes Relais 72. Ich habe bewusst den hinteren Scheibenwischer angeschaltet und beim ziehen des Relais, man staune nicht schlecht begann auf einmal vorn ohne Intervall an zu wischen. Deswegen ging damals mein Heckscheibenwischer nicht, als das Relais 99 fehlte. Die hängen da irgendwo zusammen, wo und wie tut ja nicht zur Sache. Trotzdem danke für den Denkanstoss Pluto 3. :) Zurück zum Thema! Ich habe mir erlaubt das Relais 72 mal zu öffnen, in der Hoffnung das die Schaltung mit einem anderen Kondensator veränderbar wäre. Fehlanzeige! Der einzigste Kondensator der auf dem Platinchen vorhanden ist, lässt den Scheibenwischer über die gesamte Scheibe wischen, sonst würde der Wischer irgendwo stehen bleiben. Dieses Thema wurde in anderen Weiten des Netzes schon behandelt. Da auf der Platine aber noch ein Chip aufgelötet ist, nehme ich stark an, das dieser für den Intervall zuständig ist. *hae* Nur leider hört mein Wissen dort auf. Mal das ein oder andere Bild, zur eventuellen besseren Verständnis. Ich habe den Vergleich mit dem alten nicht programmierbaren Relais 19 gemacht. Mir ging es schon allein nur um die PIN-Belegung. Wie man gut erkennt, würde das programmierbare Relais 99 nicht einmal in den Sockel passen.

Dieses Bild wurde am 19.01.2018 von Cinzanobasti hochgeladen.