vw teilemarkt

Regelkreisprüfung, Getriebe und Ölwanne undicht IMG_2819.JPG

Anhang ID 198263 - IMG_2819.JPGIMG_2819.JPG
Erstmal ein freundliches Hallo an alle! Mein Polo (131.000km), der dieses Jahr volljährig wird, hat's leider nicht durch den TÜV geschafft: Erhebliche Mängel: Regelkreisprüfung nicht bestanden (Störgröße nicht erkannt) Geringe Mängel: Getriebe und Motor(-ölwanne) leicht undicht TÜV-Prüfer meinte, Lambda(regel)sonde wohl hin. Gut, neue gekauft, eingebaut und siehe da, Motor läuft wirklich etwas ruhiger. Die alte Lambdasonde war auch wirklich "etwas" verrußt (vgl. Foto), kein Wunder, dass die nichts mehr gemessen hat. Beim Krümmereinbau im August sah die noch nicht so aus. Also, heute zur AU-Nachprüfung, und siehe da: Es hat sich nichts gebessert, die Lambdasonde erkennt die Störgröße nicht. Nun bin ich hier im Forum auf [url=https://www.polotreff.de/forum/t/228279?op=1]diesen Thread[/url] gestoßen, der besagt, dass der Bremspedaltrick, den der TÜVler heute auch angewendet hat, beim Polo gar nicht funktioniert? Ist das beim AUD (1,4l, 60PS) auch so? Das wäre ja 'ne Schweinerei. In der Annahme, dass der TÜVler nicht nochmal unter's Auto schaut (wird dafür ja auch nciht bezahlt, da die AU ja nichts kostet), hatte ich die GV Mängel noch nicht behoben, aus denen wurden dann heute erhebliche Mängel. Das kann ich ohne Bühne aber nicht machen und ist jetzt auch nicht mein Primärproblem. Was könnte denn noch das Ergebnis bei der Regelkreisprüfung beeinflussen? Kat sollte ja noch nicht hinsein und hätte sich in der AU wohl auch anders bemerkbar gemacht, oder? Krümmer ist wie gesagt ausgetauscht, Motor läuft ruhig und Auspuff ist leise. Wie kann der Prüfer denn sonst eine Störgröße herstellen? Vielen Dank euch! Gruß aus dem Allgäu, bikefex

Dieses Bild wurde am 13.03.2018 von Bikefex hochgeladen.