vw teilemarkt

6N1 1,0 Bj. 1998 AER Zahnriemen läuft nicht mittig 21104.jpg

Anhang ID 199965 - 21104.jpg21104.jpg
Hallo Leute, ich habe gestern die Hydros und Ventilschaftdichtungen getauscht. Bei der Gelegenheit auch den Zahnriemen und die Spannrolle erneuert. Die Wasserpumpe nicht. Alles kein Problem...nur der Zahnriemen läuft jetzt nicht in der Mitte (schleift aber nirgends) und steht ca. 2mm über. Leider habe ich nicht recht darauf geachtet, wie der alte Zahnriemen auf dem Nockenwellenrad gesessen hat. Ich dachte dass evtl. die Spannrolle schief ist, und habe diese nochmal sorgfältig aus und eingebaut. .....keine Besserung. Alte Spannrolle wieder eingebaut...gleiches Problem. Neue Spannrolle wieder drauf....immer das gleiche Problem Die Zahnriemenspannung ist auch korrekt eingestellt. Mir fällt aber auf, dass nur das Wasserpumpenzahnrad eine seitliche Riemenführung besitzt die den Zahnriemen führt. Wurde vielleicht mal eine billige Wasserpumpe verbaut, die nicht exakt mit dem Nockenwellenrad fluchtet? Welche Ursachen kommen noch in Frage, an der Spannrolle liegt es wohl eher nicht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ich plane jetzt in den nächsten 1-2 Wochen, wenn das Wetter mal mitspielt auch die Wasserpumpe zu wechseln. So schnell dürfte da ja nichts passieren, oder was meint Ihr? Danke schon mal. Lg.Bernhard

Dieses Bild wurde am 05.01.2019 von Rhodos hochgeladen.