vw teilemarkt

AFH 1,4l 16V in Derby86c 20181230_142847.jpg

Anhang ID 199976 - 20181230_142847.jpg20181230_142847.jpg
moin, moin, nach meiner einjährigen pause vom slalom ( hauskauf, umzug und umbau) habe ich mich dazu entschlossen, meinen derby wieder fit zu machen für die nächste saison. ein kumpel bot mir viel geld für mein rennsport 5gang + tausch mit frisch revidiertem 4 gang oberlack getriebe. gesagt getan motor bei mir komplett raus (hab noch was vor) getriebe ab und bei ihm dran, seins zum getriebebauer samt neuem 4g gehäuse. spielt mir sehr gut in die karten, denn man sollte nie nutzlose teile wie 4g stabis wegwerfen. in meinem stabihaufen stechte einer heraus. messschieber scheiße man, der hat 20mm *boah* gabs wohl mal serie im 1er mit schlechtwegefahrwerk. top. neue lager für 20er stabi bestellt. des weiteren halten im motor neue nockenwellen, die ich schon 1 jahr hier rumeiern habe einzug. nicht die welt aber von 242er mit 8,5mm hub auf 256 mit 9,5mm hub. da ich noch ne 1600er 16v ansaugbrücke und ne audi v6 drisselklappe hier liegen hatte, kamen diese nun auch auf den motor. durchmesser serie 56mm v6 64mm. da mein motor recht fett, dank des 3,5 bar bdr vom saxo und der entfallenen agr , lief wird er nun genug luft bekommen. ansaugsystem wird von 60 auf 76mm vergrößert. unterschied der 1400er zur 1600er ansaugbrücke ist der gut 5-7cm kürzere ansaugkanal, was im oberen bereich mir hoffentlich etwas leistung bringt. da ich den motor damals ohne etwas daran zu machen einfach mal so aus dem 6n gerissen hab und in den derby einbaute, gönne ich ihm gleich mal nen neuen zahnriemensatz und komplett neue zündkomponenten. kabel, kerzen, finger und kappe. hoffe dass ich später mal so knapp an den 120 ps kratze. lackmäßig wird er wieder la7v polarsilber, da ich damal irgendwie auf dem monstertrip war und das ding einfach grauenhaft aussah.

Dieses Bild wurde am 06.01.2019 von Derbyking86 hochgeladen.