vw teilemarkt

Kolben in Zylinder-Montage, Nicht passend kolben.jpg

Anhang ID 200699 - kolben.jpgkolben.jpg
Servus zusammen, die Kolben von meinem 3F Motor wurden durch neue ersetzt. Nun wollte ich diese mit dem speziellem Werkzeug (Spannzange) in die Zylinder montieren. Problematik: Das Einführen des ersten Ringes (der mit der Feder) will nicht gelingen. Das Werkzeug habe ich auf Anschlag angespannt. Folgendes könnt ihr in der Skizze sehr gut erkennen: Die Flucht des Montagewerkzeug umfasst zwar alle 3 Ringe, jedoch aufgrund des Absatzes zwischen dem unteren und mittleren Ring gelangt nicht ausreichende Spannung auf den unteren Ring. Dadurch wird dieser nicht ausreichend auf den Nutboden positioniert. So ist es unmöglich den Kolbenring in den Zylinder zu führen. Schon mit leichtem Klopfen auf den Kolbenboden, ist dieser Ring jetzt zerstört. Frage: - Gibt es noch speziellere Werkzeuge für dieser Kolbenart - Kennt ihr das Problem und wie habt ihr es gelöst? Diese Punkte würde ich ausschließen: - Die Ringe stammen von Mahle und sind dem Motor zugeordnet - Die Position der unterschiedlichen Ringe habe ich der Verpackung genommen - Die Nuten (und auch alles andere) wurde gereinigt -Das Werkzeug wurde korrekt angesetzt Als Anlage 3 Bilder: Vorab schon mal vielen Dank! Gruß Ulli

Dieses Bild wurde am 16.05.2019 von achtbesitzer hochgeladen.