vw teilemarkt

Meine Pologeschichte & aktuelles Projekt Polo13.jpg

Anhang ID 201011 - Polo13.jpgPolo13.jpg
Moin Leudde, ich hatte mich ja schon kurz vorgestellt und einige die hier anwesend sind kenne ich auch aus der aktiven damaligen Zeit aus dem G-Lader Forum noch ;) :D Angefangen hat alles mit einem Baujahr 91iger grünem Polo Coupé der FOX Linie, der damals sagenhafte 55PS hatte :D Den Wagen habe ich mit 18 Jahren gekauft ich mochte einfach diese Linie, das Auto ist für mich einfach genial. Da ich seit ich 16 bin schon an Auto auch von Freunden geschraubt hatte, war schnell klar, der Wagen bleibt auch nicht Serie! Angefangen von lackierten Stoßfängern über Tieferlegung mit Koni Fahrwerk hin zu einer Soundanlage, drinnen wie draußen. Durch einen damaligen Freund bin ich dann auch der G-Ladersucht verfallen und ein Spenderfahrzeug war schnell gefunden, da wurden sämtliche Teile zum Umbau auf G40 übernommen, allerdings war man damals mit dem BKR an der Hinterachse etwas sparsam unterwegs, würde ich heute anders machen :D Den Wagen habe ich dann im ersten Schritt in einem blau metallic von Peugeot lackieren lassen, nachdem die Radläufe gezogen waren und die Karosse ein wenig gecleant worden war und mit Audi 80 Griffen versehen wurde. Den Anstrich bekam er sogar zweimal von mir, da ich ihn in der Zeit noch einmal komplett zerlegt habe und sämtliche Teile, Schraubern, Unterlegscheiben und Muttern erneuert hatte, beim :D hatte ich damals ein eigenes Kundenkonto. In der zweiten Phase damals habe ich ihn dann auch auf Turbo umgebaut. Der Motor wurde gegen einen AT Motor von SLS getauscht, erleichterte Schwungscheibe, große Drosselklappe 50mm, LLK Verrohrung auf 50mm, HKS Blow Off, G60 Düsen, Schrick Nockenwelle, verst. Nockenwellenrad, LLK Sonderanfertigung (ging über die komplette Frontmaske!), Ölkühler, Upgrade KKK Turbolader (Turbokit von Muggianu damals), polierte Ansaugbrücke, Umbau auf Scirocco 16V Bremse vorne und hinten, größerer BKV vom Golf2 16V mit geänderter Aufnahme für Polo, größerer HBZ in Verbindung mit Bremsdruckminderer vom Scirocco wieder für den Druck an der Hinterachse, 16" hochglanzverdichtete Porsche Felgen in Verbindung mit Tachoangleichung und Erweiterung auf 300Km/h, FK Gewindefahrwerk, Bastuck Gruppe A Anlage, 100 Zeller Kat, K&N Kit, geändertes Getriebe (von jedem Getriebe den längsten Gang), Sparco Pro 2000 Sitze, Sabelt Gurte, Umbau auf 2 Sitzer, schwarze Scheinwerfer mit Fadenkreuz (DJ Auto) zusammen mit den dunkelgrauen Blinker aus Italien, englische Rückleuchten und bestimmt noch einiges mehr was ich jetzt vergessen habe. So fuhr der Wagen ein paar Jahre und stand auch einige Zeit rum. Bedingt durch sein TOLLES Glashubdach (was ich NIE dicht bekommen habe!) erfolgt dann 2006 auf 2007 wieder ein großer Umbau! Ich bin ein komplettes Wochenende mit der Sonnenbank für Schrauber (ElektraBeckum :D *lol*) durch das Auto getobt.....habe sämtliche Löcher, Sicken und was mir nicht gefallen hat verschweißt und umgeschweißt. Die Radläufe sind komplett rausgeflogen und wurden gegen Golf 1 Radläufe vorn und hinten getauscht. Die vordere Stoßstange wurde in Eigenarbeit hergestellt (komplett gecleant und die Rippen und nach links und rechts verlängert), Lupo Spiegel wurden auf die Türen angepasst, der Motorraum wurde komplette gecleant ich habe sogar die Aufnahme (Fahrerseitig) vom Getrieben am Holm so umgeschweißt, dass es wie auf der Beifahrerseite aussieht (schwer zu erklären poste ein Foto davon!) und zu guter Letzt habe bei VW damals noch eine komplette Dachhaut ergattern können und auch diese habe ich dann getauscht (was hatte ich einen Tennisarm vom Schweißpunktbohren *lol*) Domstreben wurden verschweißt alles verzinnt und feingespachtelt und am Ende wollte ich einen neuen Farbton ipanema braun met. von Audi sollte es "eigentlich" werden, warum "eigentlich"?!?!? Weil der Zulieferer einen falschen Braunton mitgeliefert hatte und der Lacker es beim mischen nicht gemerkt hatte *heul* :D Als ich die ersten Bilder bekommen habe, sagte ich ihm ääääääääh das ist aber nicht die gewünschte die Farbe! Worauf er erwiderte in der Kammer täuscht das gerne mal. Als der Wagen fertig war und ich ihn angucken gefahren bin war ich aber immer noch selbiger Meinung, worauf er mich zur Seite nahm und mir diesen Fauxpas schilderte. Natürlich fiel die Lackierung dadurch nicht ganz so ins Gewicht, was den Geldbeutel anging und zuerst war ich auch echt sauer, weil ich ja etwas anderes erwartet hatte, aber im Nachhinein ist die Farbe wirklich gut geworden und steht dem Kleinen auch richtig gut, wie ich finde. Das beste daran ist halt, dass die Lackzusammensetzung nur ich kenne und die Farbe so nur einmal auf meinem Auto existiert :D :D :D Vor knapp 8 Jahren habe ich den Wagen dann geschlachtet und verkauft, weil ich keine Lust mehr hatte *heul* und vor 1,5 Monaten habe ich ihn dann zurück gekauft. Natürlich wurde er in der Zwischenzeit mal mit Kurzzeitkennzeichen bewegt und auch wieder aufgebaut, aber er sieht natürlich längst nicht mehr so aus wie damals. Meine Aufgabe ist nun, den Wagen wieder ordentlich in Schuss zu bringen, damit er wieder gut da steht. Weitesgehend möchte ich den Wagen wieder so herstellen, wie er damals auch da stand. Nur im Mottoraum brauch ich keinen BLINGBLING mehr, damals war viel verchromt und vergoldet (Ölwanne, Stabi, Lenkgetriebe, Ventildeckel, etc.pp.) das brauche ich nicht mehr! Der Wagen soll in erster Linie bei schönem Wetter bewegt werden und Spaß machen! Was muss gemacht werden?: - Himmel wieder einbauen (Spriegel sind schon besorgt!) [b]HIER BENÖTIGE ICH NOCH DIE HALTEKLAMMERN! Wer hat welche über?[/b] - alte Front wieder herstellen (Scheinwerfer mit Blinkern konnte ich ergattern!) - anderes Lenkrad, derzeit 28iger Momo verbaut *hae* - Tacho wieder auf Original zurück mit Angleichung (originales G40 Tacho liegt schon da) - Frontstoßstange wieder glätten und lackieren (es wurden Löcher fürs Kennzeichen gebohrt *hae* :'( :( *heul* !) - Heckstoßstange wieder herstellen (es wurde ein Ausschnitt für das Endrohr gemacht!) - Ölleckage beseitigen - Abstimmen GANZ wichtig! - hier und da es etwas nach lackieren (nach 12 Jahren Standzeit verständlich) Was soll gemacht werden?: - Motorumbau auf 1,5 Liter wieder (1W Motor liegt schon in der Halle, zweiten Motor suche ich noch!) - K&N Kit wieder verbauen - größerer Turbolader - Blow Off tauschen - Drosselklappe wieder auf G40 umrüsten, derzeit umgebaut - Umbau auf alten ALU Ventildeckel (liegt schon in der Halle) - Doorboards für die Hifi Anlage - Schwung wieder erleichtern - Umbau auf 16" Porsche Felgen wieder (liegen schon in der Halle) - 3F Brücke tauschen auf G40 (liegt schon da) - 3F Nocke tauschen gegen Schrick - Umbau auf Lupo Spiegel wieder, diesmal aber elektrische, liegen schon in der Halle, die Leitungen müssen noch verlegt werden dann - Bei der Innenausstattung bin ich mir absolut unschlüssig, damals hatte ich alles in hellgrauem Leder beziehen lassen und hatte halt 2Sitzer mit Vollschalen, derzeit ist eine G40 Innenausstattung verbaut, ein schwarzer Teppich liegt noch bei. Entweder ich lasse die originale Ausstattung beledern, oder ich baue wieder auf die alte Optik zurück, mit in Wagenfarbe lackierten Vollschalen Ich habe schon ein paar Bilder mit angefügt, werde die Tage mal ein paar alte Festplatten durchsuchen und die besten Highlight posten, natürlich werde ich auch hier über den weiteren Fortschritt dann berichten! Erstma :D

Dieses Bild wurde am 15.08.2019 von turbo_chefkoch hochgeladen.