vw teilemarkt

AFH 1,4l 16V in Derby86c 4 gang lang.jpg

Anhang ID 201243 - 4 gang lang.jpg4 gang lang.jpg
moin moin liebe sportsfreunde nachdem die saison mehr oder weniger erfolgreich zu ende ging, immerhin 17er von 42 *lol* stehen für die nächste saison mal wieder ein paar änderungen an. neben der einzeldrossel und freiprogrammierbaren steuerung wird werden noch kleinere kinderkrankheiten ausgenärzt. der motor bekommt noch eine kleine spritze, was hubraum betrifft. es sollen 208 mehr werden, was wohl der drehzahl nicht zu gute kommen wird. bei den engen dingern bei uns hier, ist mir das lieber. somit wandere ich in die recht unterbesetzte s5. aus restteilen die hier im lager noch rumeiern soll ein neues etwas längeres getriebe entstehen. lamellensperre mit 4,267er achse, aktuell 5,076 so habe ich im vergleich zu jetzt fast halbe gänge, da gerade der erste zu kurz war und ich nicht so ein drehzahlmonster habe. auspuffanlage wird von 49mm auf 57mm erweitert. mein 2ter fächer wird zugunsten der neuen ölwanne und bodenfreiheit fürs verladen auch gekürzt. die kleine ölwanne kommt dran, ist bei der kettenpumpe ja einfach. *lol* jetzt zu meinen problemen. das internet gibt nicht viel her über die afh 1600er hybrieden. die einen nehmen einen ajv,avy, acr block, bohren die kopfschraubenlöscher auf und schneiden neue gewinde. ander nehmen die kopfschrauben vom 1l motor. ich hab mich zu gunsten der kettenpumpe entschieden, da sie kombinierbar mit alten teilen ist bla bla bla, bitte nicht schlachten *lol* die alten 1600er hatten ja wie der afh die 144er pleuel. ajv. . . die 138er. des weiteren gibt es leute, die im 1600 den afh kolben fahren. aufgrund des geringeren verdichtungsraums ergibt sich eine verdichtung um die 12:1. einen arc oder avy block vom kumpel hab ich hier liegen. mit dessen kolben kommt man auf 11,5:1 leider mit großem getriebeflansch. das größte problem was ich habe, 1000 leute, behaupten was anderes, was mir nicht ersichtlich ist wie was wo abgeht. war in englischen und holländischen foren unterwegs, die ja bekanntlich keinen tüv haben und somit beim basteln sehr aktiv sind. mein 2tes problem geld. der block sollte nicht mehr wie 1500 euro kosten. alles neu abdichten, nachhohnen, neue kolben(keine schmiedekolben), lager halst ne grundrevision. welche unterschiedlichen blockhöhen gibts denn nun? ist der aea/aee höher wie der afh? warum wurden beim ajv kürzere pleuel verbaut? fragen über fragen. ein ganzer ajv soll es nicht werden, da ich 256er nockenwellen habe. mit dem verkabeln hab ich auch schon begonnen, nicht wundern, der verteiler wird mein nockenwellengeber für sequenzielle einspritzung und zündung. und jetzt drauf los, bin für jeden tip, jede anregung, für jedes fachwissen dankbar. *lol* *lol* *lol* liebe grüße

Dieses Bild wurde am 18.10.2019 von Derbyking86 hochgeladen.