vw teilemarkt

Operation: Motor revidieren Kolben.jpeg

Anhang ID 201583 - Kolben.jpegKolben.jpeg
Einen schönen guten Mittag an alle Schrauber da draußen. Endlich bin ich auch mal dazu gekommen und habe mir nun einen Forum-Account erstellt. Da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich um Gnade *lol* Zwei meiner Freunde und ich haben eine kleine aber feine Garage, in der wir nach jedem Feierabend an meinem Polo 6n1 (Bj. 1996|60PS|8V|Ca. 280.000km) rumschrauben. Dieser hat leider während einer Langfahrt den Geist aufgegeben. Nach dem Ausbau des Ventilkopfs hat sich heraus gestellt, dass sich die Nockenwelle in ein Hydrostößel (Hydrostößeltasse) herein gefressen hat. Natürlich ist die ganze Nockenwelle dementsprechend zugerichtet und muss mit samt allen Hydros ausgetauscht werden. Heutiger Stand, was alles aus- bzw abgebaut worden ist: Motor, Ventil-/Zylinderkopf, Nockenwelle, 8x Hydros, Ölwanne und viele viele weitere Schrauben :D Lange Rede (und hoffentlich) kurzer Sinn: Die Zylinderwände sehen soweit gut aus und es macht auch den anschein, dass keine Metallspäne (vom eingefressenen Hydrostößel) in den Hubraum eingedrungen sind. Macht es Sinn, gleich so gut wie alle Komponenten (Kolben, Kolbenringe, usw.) zu erneuern oder nur Nockenwelle + alle Hydros? Zum anderen macht es Sinn trotz allem, den Motor komplett auseinander zu nehmen und alles zu reinigen, wenn man schon den Aufwand betrieben hat, den Motor auszubauen? Ich bin euch für jede Antwort die kommt sehr sehr dankbar! [u]PS: Da Bilder eh mehr sagen als Worte, hänge ich noch alle Bilder an, die ich hab vom Motor habe. Gerne kann ich bessere und mehrere Bilder nach dem Feierabend aufnehmen und diese hier ergänzen.[/u]

Dieses Bild wurde am 18.03.2020 von Schrauber_Buaba hochgeladen.