vw teilemarkt

OBD 1 Polo 6n1 OBD Stecker pinb.JPG

Anhang ID 202199 - OBD Stecker pinb.JPGOBD Stecker pinb.JPG
Hallo , da ich hier recht wenig über die Diagnoseschnittstelle des 6n1 gefunden habe, berichte ich mal was ich bei meinem alles so gefunden habe und bitte um euer Wissen, mich zu korrigieren oder zu ergänzen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Meine beiden Harlekins (1.0L 45 PS, AEV, Bj.1994 und 1,6L,75PS,AEE,Bj.1996) haben einen 16poligen OBD Stecker. Es sind drei Pins belegt: Pin 4: GND - (Masse) Pin7: Diagnoseleitung Pin 16: +12V Folgende Steuergeräte sind mit einer Diagnoseleitung (grau weißes Kabel) am OBD Stecker angeschlossen: Motorsteuergerät, Airbacksteuergerät, ABS Steuergerät (wenn vorhanden (- mein 1.0L hat kein ABS, stattdessen hat der ein Lastregler an der Hinterachse, welcher die Bremskraft lastabhängig auf die hinteren Räder leitet) Diese Diagnoseleitungen laufen alle zu einem Punkt hinter dem Sicherungskasten, nahe an der A-Säule zusammen. Man findet den Knotenpunkt hinter den Masseknotenpunkt. Die Wegfahrsperre, Steuergerät sitzt an der Lenksäule) mit dem Induktionsring um das Zündschloss hat keine Diagnoseleitung, das Tachometer und das Radio besitzt auch keine (stimmt das?). Es gab später (1997-1998) ein anderes Tacho (mit einem Display in der Mitte) - ob dieses eine Diagnoseleitung hat weiß ich nicht. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mich interessiert: Wie sind die nicht über OBD erreichbaren Geräte (Radio,Tacho, Wegfahrsperre) zu programmieren? Muss man/ Kann man diese überhaupt programmieren? Müssen diese angelernt werden? GRuß Stefan --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieses Bild wurde am 24.05.2020 von Schmantibus hochgeladen.