vw teilemarkt

Ölwannendichtung, Dichtung oder Tube? 6E09F4E1-0754-4CC0-AB5F-60C647024E27.jpeg

Anhang ID 202230 - 6E09F4E1-0754-4CC0-AB5F-60C647024E27.jpeg6E09F4E1-0754-4CC0-AB5F-60C647024E27.jpeg
Ja, beim bodennahen Arbeiten bleibt man gelenkig, auch wenn man danach die Gelenke spürt :) Habe mir angewöhnt Arbeitschritte fotografisch zu dokumentieren. Smartphone macht's ja möglich. Als Anhang einige Bilder. Bild 1: Ölwanne abgebaut, Gelenkwelle gelöst, Schutzblech beim Schwungrad abgebaut und Schwungrad so gedreht, dass die Aussparungen mit den Schrauben fluchten. Bild 2: Auflagefläche gereinigt und entfettet. Wenn man die alte Ölwanne wieder einbaut, dann muss man natürlich auch den Dichtrand der Wanne reinigen. Bild 3: Dichtmasse aufgetragen, nicht zu viel und auch nicht die Schraubenlöcher "umkreisen". Es soll wohl keine Dichtmasse in die Ölwanne hineinfliessen. Da ich an dem Tag fertig werden wollte, hatte ich die Wanne bei Dunkelheit unter Zuhilfenahme meiner Kopflampe noch eingebaut. Was wär' man dich ohne Kopflampe *lol* Der Ausbau des Abgasstranges hatte vorher einiges an Zeit gekostet. Bild 4: "Schlachtplatte" *ggg* Kompletter Abgasstrang, Lamdasonde, und auch Ausstausch-Anlasser. Um die Schrauben der Ölwanne, die sich im Bereich Schwungrad befinden, festzuziehen, empfiehlt sich ein langer Inbus-Schlüssel mit Kugelkopf! und Griff. Man kann auch eine entsprechende Langnuss kaufen. Genauso kommt man sonst auch nur schwer an die beiden Schrauben ran, die sich hinter dem Gelenk-Wellen-Flansch-Bereich befinden. Die Schrauben sollen laut "roter Bibel" (Etzold, So wird's gemacht - hat mit schon sehr häufig weiter geholfen) sogar mit 20Nm angezogen werden. Nur handfest ist dann wohl zu wenig. Die vier schlecht zu erreichenden Schrauben habe ich aber dann doch ohne Drehmomentschlüssel anziehen müssen. Man kommt halt besch... dran. Bei VW herrscht wohl die Denke: Für's Reparieren, bau' doch den Motor aus! Beim Zahnriemen muss man ja auch trixen mit Motor absenken usw. Bei meinem Polo II war da mehr Spielraum. Ach ja, den vorderen Abgasstrang sollte man zumindest weitestgehend absenken, sonst ist das kein Spaß, wenn man mit der eingeschmierten Ölwanne zum Motor heran tritt. Bei mir war es dank abgebauter Abgasanlage natürlich komfortabler.

Dieses Bild wurde am 03.06.2020 von Polodreifahrer hochgeladen.