vw teilemarkt

Antriebswelle links will nicht aus der Radnabe 7B0D8C49-F525-4362-B34E-424264AB6F57.jpeg

Anhang ID 202252 - 7B0D8C49-F525-4362-B34E-424264AB6F57.jpeg7B0D8C49-F525-4362-B34E-424264AB6F57.jpeg
Moin, es gibt einen speziellen Abzieher (VW 3283), der auf die Bremsscheibe/Radnabe mit Radschrauben fixiert wird und dann mittig einen Austreiber besitzt (Gewindedorn). Ich hatte beim Radlager-Wechsel vorne die Radnaben auch gewechselt, diese mit den 3 Gewindedornen des Radlager-Austreib-Satzes herausgeholt, dabei löste sich dann auch die Achse. Somit kam ein Achs-Auszieher garnicht zum Einsatz. Auf den Fotos siehst Du das Achs-Austreibteil, welches es im Netz günstig zu bekommen gibt. Wie man sehen kann, ist Präzision bei dem Teil relativ *lol*. Made in China halt. Nicht exakt mittig gebohrt. Um ed mit Schrauben auf der Radnabe befestigen zu können, habe ich etwas improvisiert mit dicken Muttern und zwei Gewindedorne aus dem Radlager-Austreib-Satz (siehe Foto 2). Ob es dann einfach damit gehen wird, werde ich in der nächsten Zeit berichten können, da ich rechts die Antriebswelle entfernen muss zwecks Radialwellendichtring-Wechsel am Getriebe. Bei mir ist allerdings der Wieder-Einbau der Antriebswelle im Zuge der Sanierung von Radnabe, Radlager, Abdeckblech Bremse, komplette Bremsanlage inkl. ABS-Sensoren und Traggelenk noch nicht so lange her. Hoffe, dass die Achse dann mit dem Werkzeug herausflutscht. Du kannst Dir ja mal das Werkzeug besorgen, kostet wirklich nicht die Welt, und dann schauen, ob es funktioniert. Auf Bauteile draufschlagen ist ja nicht so der Hit :D Mein Freundlicher hätte mit sogar das Teil VW 3283 geliehen...Der Mechaniker sagte auch, dass es manchmal ne Qual ist oder die Achsen flutschen zügig raus. Die Radnaben wollten bei mir auch nicht so einfach raus kommen (Verwendung der Austreibdorne, mit Gegenhalt beim Radlagergehäuse. Ein Dorn brach dabei sogar ab. Ein Versuch mit dem günstigen Werkzeug (siehe Fotos) ist es auf jeden Fall wert *ggg*

Dieses Bild wurde am 08.06.2020 von Polodreifahrer hochgeladen.