vw teilemarkt

heizungsregler defekt? nur warme luft! CE5CE9FC-22D2-4830-8740-C6B60AFCD2B8.jpeg

Anhang ID 202433 - CE5CE9FC-22D2-4830-8740-C6B60AFCD2B8.jpegCE5CE9FC-22D2-4830-8740-C6B60AFCD2B8.jpeg
Hey, die Informationen hier haben mir sehr gut weitergeholfen, deshalb wollte ich hier kurz meine Lösung zum undichten Heizungsventil schildern. Mein Ventil war auch am Anschlag nicht 100% dicht. Ergebnis: immer mindestens lauwarme Luft, nie kalte. Lösung: habe das Ventil ausgebaut und geöffnet. Ist etwas friemelig, da die Metallplatte auf der Seite des Regelhebels recht straff sitzt. Bekommt man mit etwas Fingerspitzengefühl ab und auch wieder drauf so dass es dicht ist (hinter der metallplatte ist eine extra Dichtung). Innen ist eine große plastikwelle mit einer Öffnung, welche je nach Stellwinkel die heiße Kühlflüssigkeit durchlässt oder eben nicht. Abgedichtet wird das Ganze auf einer Seite durch eine recht spezielle Dichtung, für die ich keinen Ersatz finden konnte. Die Dichtung war bei mir noch einigermaßen flexibel, aber so ausgeleiert, dass zwischen dem Einlass (ca 16mm rundes Plastikrohr) und der runden Dichtung ein etwa 1mm großer Spalt war. Diesen Spalt habe ich mit einem einfachen, runden Dichtungsring (0,5 bis 1mm Stärke) zu bekommen. Der Einbau der Welle war anschließend etwas schwierig, da jetzt alles recht stramm sitzt, hat aber funktioniert. Dem ganzen habe ich noch etwas Schmierung spendiert, so dass es jetzt komplett Dicht ist, stramm sitzt und sich trotzdem sauber bedienen lässt. Fotoupload hat nicht geklappt... einfach PN schicken bei Interesse ;)

Dieses Bild wurde am 26.08.2020 von Plazitus hochgeladen.