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Polo 3f Motor bezahlbares Drosselklappenpoti 030_907_385_A_mit_Klappe.jpg

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Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Drosselklappenpotentiometer. Das von meinem 3f funktioniert noch, aber irgendwann ist das auch vorbei. Prophylaktisch suche ich schon mal Ersatz. Aus Jux habe ich mir mal ein Delphi SS10996 bestellt. Das hat den identischen Anschluss. Bevor ich das Ding aber eingebaut habe, habe ich das erst mal gemessen. [img]https://u.polotreff.de/forum/ba/07/e3/a172e5411953b53a83ab9fee93534e1be9_large.jpg[/img] Lustig, das hat ja gar keinen linearen Verlauf. Um zu sehen, was mein originales Potentiometer (030 907 385 A) macht, habe ich kurzer Hand die ganze Drosselklappe ausgebaut. Eine Gelegenheit diese auch mal wieder zu reinigen. Nach der Reinigung ging es wieder an meine Messeinrichtung. Folgendes ist dabei rausgekommen [img]https://u.polotreff.de/forum/19/c8/24/612dcaed2cd805173c036e27c010b16ada_large.jpg[/img] Nun das ganze noch mit Drosselklappe [img]https://u.polotreff.de/forum/57/5f/a4/ac2dc2ec88a9a143499441bf22f6772d5c_large.jpg[/img] Also, das Delphi für 16 € bleibt weg vom 3f. Die Charakteristik ist genau andersherum. Ich glaube, das ist für Golf 2 oder so. Vermutlich wird es genau auf der anderen Seite der DK montiert, so dass der steile Anstieg ebenfalls auf auf den Öffnungsbereich der DK fällt. Was sind jetzt markante Punkte am 3f? - DK zu, Spannung zwischen 0,5 V und 1,5 V, bei mir 1,5 V - Änderung der Spannungssteigung bei 10 ° Öffnungswinkel, bzw. 2,5 V - Beginn Öffnung Zusatzklappe bei 40 ° Öffnungswinkel, bzw. 3,5 V - DK auf, Spannung bei mir bei 4,6 V

Dieses Bild wurde am 18.12.2020 von hokuspokus hochgeladen.