vw teilemarkt

Getriebeöl überfüllt? / Getriebeentlüftung / VW-Dichtfett G 052 128 A1 3E2017F2-88AD-4D72-BE10-712C31499C5A.jpeg

Anhang ID 202775 - 3E2017F2-88AD-4D72-BE10-712C31499C5A.jpeg3E2017F2-88AD-4D72-BE10-712C31499C5A.jpeg
Moin zusammen, nun habe ich die komplette Vorderachse inkl. neuem Achsträger wieder eingebaut. Wo ich den Wagen von den Rampen rollen wollte, tat sich nichts. Da hatte sich doch glatt ein Bremsbelag der Trommelbremse vom Bremsbelagträger verabschiedet. Das wollte ich eigentlich zusammen mit der Hinterachse im Frühjahr 2021 erledigen. Jetzt musste ich es halt vorziehen. Bremszylinder und Handbremsseile kommen dann zusammen mit Bremsleitungen und Bremsschläuche im Frühjahr neu. Zum ersten Mal die Bremsbacken getauscht. War recht einfach, kein grosses Ding. Zumal ich das Bremsbacken-Kit verwendet habe, das spart Zeit und man kann nicht gross was vertauschen etc. Das Reinigen der Bremse hat da am längsten gedauert *lol* Nun meine Frage in die Expertenrunde: Ich habe ja auch den grünen Metallring und den Radialwellendichtring am Flansch der rechten Antriebswelle getauscht (siehe älteres Thema). Siehe auch wieder Bilder 1 und 2. Nun habe ich mehrere Probefahrten, auch auf der Autobahn gemacht. Es befindet sich leider immer noch etwas Getriebeöl am Getriebe (siehe Bild 3). Um den Wagen mit Motorkraft von den Rampen zu bekommen, hatte ich den Wagen hinten mit zwei Wagenhebern angehoben, damit er einigermassen mit den Rampen vorne in Waage war. War jedoch immer noch Heck-lastig. Eingefüllt hatte ich dann ca. 2,9 Liter original VW-Getriebeöl. Gehe davon aus, dass das wohl zu viel war?! Mit evtl. Restöl zusammen dürften ca. 3,1 Liter drin gewesen sein. Nach den Testfahrten zeigte sich scheinbar ein Ölaustritt im Bereich von A. Verlaufen ist das Öl dann im Verlauf von den Pfeilen C. Ist da Getriebeöl über die Getriebeentlüftung ausgetreten, läuft es dann zu den Aussparungen (Halbmonde des Abdeckbleches des Schwungrades)? Schädigt ed dabei evtl. die Kupplung, oder kommt es dabei nicht in Kontakt mit selbiger? Nachdem ich das Getriebe zur Ader gelassen hatte in genauerer Waagelage und Reinigung des Getriebes, habe ich mehrere Probefahrten unternommen. Getriebeölstand war so, dass es nur noch tropfenweise aus der Einfüllöffnung herauslief. Dürfte somit den vorgegebenen 2,7 Liter entsprechen.., Nach den Probefahrten scheint immer noch etwas auszutreten. Dauert es eine Weile, bis es sich normalisiert? Der grüne Ring und der Radialwellendichtring scheint dicht zu sein. Speziell auch eine Frage an Steffen: Das blaue Dichtfett von VW (G 052 128 A1), ist es normal, dass es sich scheinbar im Bereich des Flansches ansammelt? (Pfeil B im Bild 3). Scheint ja fast so, als würde es sich aus der Dichtlippe verabschieden, oder täuscht das? Wie sind die eigenen Erfahrungen damit? Was denkt ihr zum Thema?

Dieses Bild wurde am 26.12.2020 von Polodreifahrer hochgeladen.