vw teilemarkt

Getriebeöl überfüllt? / Getriebeentlüftung / VW-Dichtfett G 052 128 A1 ADB950A1-712F-447A-B02F-781916522BCA.jpeg

Anhang ID 202784 - ADB950A1-712F-447A-B02F-781916522BCA.jpegADB950A1-712F-447A-B02F-781916522BCA.jpeg
Frage ist, wo kommt das Öl nur her? Nach der Achsvermessung heute früh habe ich eine längere Probefahrt auf der Autobahn gemacht. Es ist schon wieder Öl an den selben Stellen. Wenn ich das Abdeckblech abnehme und mit einem Spiegel in die Glocke schaue (ist schwierig zu fotografieren, da fehlt eine dritte Hand), dann kann ich keine direkte Ölspur von der Glockenwand zur vorderen Kante, wo etwas Öl steht feststellen (siehe Bild 1 mit dem Schwungrad). Wenn z.B. der zentrale Dichtring (sitzt hinter der Führungshülse des Ausrücklagers, heisst der "Radialwellendichtring Hauptgetriebewelle"?, undicht sein sollte, dann müsste doch eine Ölspur am Glockengehäuse erkennbar sein, oder nicht? Was passiert eigentlich, sollte die Entlüftung verstopft sein? Entsteht dann im Getriebe so viel Druck, dass Öl an den Dichtringen rausgedrückt wird? Am Flansch ist auch eine leichte Spur (siehe Bild 2), obwohl neuer Radialwellendichtring inkl. VW-Fett verbaut. Die grüne Hülse sollte doch jetzt genug abgedichtet sein, oder? (siehe Bild 3, von oben). Zur Info: Die Kupplung arbeitet einwandfrei... Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende *heul* Habe ich etwas falsch gemacht? Was kann/soll man machen?

Dieses Bild wurde am 29.12.2020 von Polodreifahrer hochgeladen.