vw teilemarkt

Getriebeöl überfüllt? / Getriebeentlüftung / VW-Dichtfett G 052 128 A1 B8F41F14-48D1-43C1-B47E-3E7F859184CC.jpeg

Anhang ID 202793 - B8F41F14-48D1-43C1-B47E-3E7F859184CC.jpegB8F41F14-48D1-43C1-B47E-3E7F859184CC.jpeg
Moin zusammen, leider muss ich mich wieder melden, die letzte Probefahrt mit dem Pulver hatte ja kein Ergebnis / keine Erkenntnis gebracht. Wäre natürlich toll gewesen, wenn sich das Problem von selbst gelöst hätte. Geglaubt habe ich es nicht. Über Nacht stand der Wagen in der Garage, Auf Bild 1 sieht man schon, dass etwas Getriebeöl ausgetreten ist im Bereich des Abdeckbleches (untere halbmondförmige Abdeckung). Heute eine ausführliche, längere Fahrt mit Mix aus Stadt/Land/Autobahn gemacht. Auch mehrer Pausen gemacht. Auf Bild 2 und 3 (mit Fliesspfeile) sieht man schön, dass das Getriebeöl wohl aus der Getriebeglocke kommt. Nach Abnehmen des Bleches konnte man auch mit Spiegel im hinteren, unteren Bereich der Glocke Ölspuren sehen, die sich dann im Austrittsbereich (besonders an den Kanten der halbmondförmigen Bereiche) sammeln. Woher genau das Öl in der Glocke herkommt, kann man leider nicht erkennen. Auf dem Flansch ist auch etwas Öl (siehe den oberen Hinweispfeil im Bild 3). Ist das evtl. durch den Fahrtwind und der Drehbewegung der rechten Antriebswelle da hingekommen? Ausfluss vom blauen Dichtfett beim Radialwellen-Dichtring konnte ich nicht mehr feststellen. Ohne Ausbau des Getriebes wird man wohl nicht weiterkommen... Hat jemand so etwas mal erlebt gehabt?

Dieses Bild wurde am 04.01.2021 von Polodreifahrer hochgeladen.