vw teilemarkt

Polo 6N2 Anlasser dreht durch 67628AFE-1612-4619-B4D4-24760729B7A5.jpeg

Anhang ID 202808 - 67628AFE-1612-4619-B4D4-24760729B7A5.jpeg67628AFE-1612-4619-B4D4-24760729B7A5.jpeg
Fährst Du 6N oder 6N2? Musste meinen auch mal tauschen, habe ich ohne Bühne, nur mit meinen Auffahrrampen gemacht. Geht am besten von unten. Man greift zum Anlasser hoch. Obere Schraube von oben lösen. Ist halt etwas fummelig. Auch die Öse zu tauschen, ohne etwas zu sehen, ist auch etwas schwieriger. Tips mit Spiegel ist gute Idee. Den Anlasser bei meinem Polo II damals hatte ich gut von oben wechseln können, da kam man relativ gut dran, sah' für die Nachbarn wohl wirtzig aus, wenn man da so halb über den Motor lag *lol* Man musste weit nach hinten greifen... Beim Polo 3 ist das von oben nicht so einfach, da der Anlasser weiter unten liegt. Ich spreche wie gesagt über 6N2, ob es beim 6N anders ist, weiss ich nicht... Ich muss ja leider mein Getriebe wegen der Undichtigkeit ausbauen, dabei kommt dann auch ein neuer durch Bosch aufbereiteter rein. Kostet etwas mehr. Der damals gewechselte war auch ein günstiger, den eine Firma im Netz angeboten hatte (bereitete auch Bosch Anlasser auf), jedoch zeigt sich jetzt auch bei mir, wie bei Dir und grandpa, dass der Magnetschalter nicht arbeitet. Man kann zwar sich helfen, indem man mehrmals nur den Zündschlüssel dreht, also ohne den Anlasser zu aktivieren, dann springt er einwandfrei an. Das ist aber keine befriedigende Lösung. Anbei zwei Bilder: Bild 1: Lage des damals gerade eingebauten, aufbereiteten Anlassers von unten aufgenommen. Etwas bequemer war es bei mir damals auch, da ich den kompletten Abgasstrang erneuert hatte. Bild 2: "Um die Ecke geschossen": Blick auf die Aufnahme des Anlassers an der Getriebeglocke und die besagte Hülse. Da ich ja mein Getriebe ausbauen muss, ist bei mir der Austausch dieser Hülse wenigstens einfacher, wenigstens etwas über das ich mich dann freuen kann... :) Der Tausch ist machbar, fummelig, aber umsetzbar. Das Buch "So wird's gemacht" war mir auch eine Hilfe. Viel Erfolg!

Dieses Bild wurde am 09.01.2021 von Polodreifahrer hochgeladen.