vw teilemarkt

Linke Antriebswelle hat sich am Getriebe gelöst 811E439D-5865-438D-8629-8FA75A837723.jpeg

Anhang ID 202825 - 811E439D-5865-438D-8629-8FA75A837723.jpeg811E439D-5865-438D-8629-8FA75A837723.jpeg
Moin zusammen, hatte gestern ne Schreckminute! Bin in der Stadt rechts abgebogen und nach einigen Metern machte es auf einmal ordentlich "Rumpel" auf der linken Antriebsseite, bin sofort vom Gas runter und in eine Seitenstrasse gefahren und habe den Wagen abgestellt. Was ich dann sehen musste, hatte mich geschockt! Die 6 Schrauben der linken Antriebswelle haben sich am Getriebeflansch gelöst und die Welle ist auf den Querlenker herunter gefallen. Zum Glück hatte ich keine hohe Geschwindigkeit drauf! Nicht auszudenken, was dann passiert wäre *boah* Beide neuen Antriebswellen (beide SKF) sind im Zuge der Sanierung / Erneuerung der kompletten Vorderachse eingebaut worden. Anzugsmoment der Schrauben am Flandch: 45 Nm. Hoffe, dass am Gelenk und am Getriebeflansch nichts kaputt gegangen ist. Sieht äusserlich nicht so aus. Bild 1 und 2: Zustand nach Abstellen des Fahrzeuges. Bild 3 und 4: Wieder-Anschrauben der Welle vor Ort. Hattet Ihr so etwas auch einmal erlebt? Nun stelle ich mir natürlich die grosse Frage: Woran kann es gelegen haben?! Es sind die Antriebswellen von SKF VKJC 5045 (Vollwelle, links) und VKJC 5054 (Hohlwelle, rechts). Die Flansche hatte ich ordentlich gereinigt, entfettet. Kann es evtl. daran gelegen haben, dass ich die Schrauben mit Silikonschmierstoff bestrichen habe? Sollen die Schrauben besser trocken eingeschraubt und angezogen werden? Quasi ähnlich, wie bei Radschrauben. Soll man auch nach einiger Strecke (100 km?) die Schrauben erneut anziehen? / Radschrauben ja nach ca. 50 km. Eine weitere Vermutung habe ich zu der Ausführung der SKF-Wellen. Wie auf Bild 5 zu sehen, haben sie keinen Rand, wie es die Originalwelle am getriebeseitigen Gelenk haben (Bild 6). Bei der alten hatte ich eine Original-Dichtung eingesetzt, nach Entschluss, doch auch die Antriebswellen zu erneuern, hatte ich dann auch diese Dichtung an den SKF-Wellen angebracht (mit doppelseitigem Klebeband fixiert, das Klebeband sieht man noch an der alten Welle). Da die SKF-Welle jedoch nicht den Rand hat (um wohl die Höhe der Dichtung aufzufangen), kann es sein, dass durch die Dichtung eine Verbindung "Metall an Metall" verhindert / verringert wurde und dadurch die Schrauben nicht den Anzugsmoment richtig "erfahren" haben? Hat jemand selber SKF-Wellen verbaut? Wird diese evtl. ohne Dichtung, sprich Metall an Metall verbaut?! Leider gibt es bei SKF keine Einbau-Anleitung / Anweisung. Ich habe heute auch Kontakt mit SKF aufgenommen, ich soll den Fall beim technischen Support per Email mit Fotoanhang (ähnlich, wie ich es hier gerade mache) schildern... Habe mir jetzt 12 neue Schrauben bestellt (für beide Achsen), da ich erst die alten verwendet hatte, diese wurden jedoch ausführlich gereinigt/abgebürstet. Werde auch zusätzlich Schnorrscheiben verwenden. Gewinde und Anlageflächen des Flansches und der Schrauben fettfrei und trocken stellen?! Nicht die Gummi-Dichtung (siehe Bild 7 in der Mitte) bei den SKF-Wellen verwenden?! Auch noch mittelfeste Schraubensicherung verwenden? Oder wäre das übertrieben? Nach ca. 100 km erneut die Schrauben anziehen und regelmässig kontrollieren? Eure Meinung /Anregungen bidde... *danke*

Dieses Bild wurde am 21.01.2021 von Polodreifahrer hochgeladen.