vw teilemarkt

Linke Antriebswelle hat sich am Getriebe gelöst 029DED15-F984-4D23-ADEB-9F6E249728FA.jpeg

Anhang ID 202836 - 029DED15-F984-4D23-ADEB-9F6E249728FA.jpeg029DED15-F984-4D23-ADEB-9F6E249728FA.jpeg
Moin, Danke für die Beiträge, werde die neuen! Schrauben etc. dann trocken! anschrauben. Flansch wieder ordentlich säubern. Auch am Gelenk (Schrauben-Löcher etc.) wieder alles fettfrei reinigen. Gewindezustand am Flansch vorher prüfen. Ausser, dass ich das Silikon-Fett (Hintergedanke war Korrosionsschutz) genommen hatte, war kein Fett (vom Gelenk etc.) dran. Die Schrauben / Scheiben glänzten auch wieder wie neu *lol* Hatte auch über Kreuz insgesamt zwei Mal angezogen gehabt. Werde Schnorr-Scheiben verwenden. Die SKF-Wellen ohne die VW-Dichtung ansetzen. Frage an Polo-Basti: Dichtet es alles gut ab, sprich, dringt kein Fett am Gelenk/Flansch-Bereich raus? Kann man die Schraubensicherung (habe die mittelfeste von Elring) auch nach angezogenen Schrauben auf die herausstehenden Gewindestücke aufbringen (siehe Bild 2), quasi als Sicherungs-Lack? Meintest Du das so, Joey? Oder muss man die Sicherung beim Einschrauben auftragen? Ist ja ziemlich dünnflüssig, das Zeug...beim Lenkgetriebe-Zusammenbau hatte es ganz gut geklappt, habe da auch etwas Sicherungsmittel verwendet, da aber in das Axialgelenk-Gewinde verbracht, sonst hätte es sich beim Einschrauben weggedrückt (siehe Bild 1). Übrigens bin ich kein schneller Schrauber, notiere auch bei Drehmomenten die ausgeführte Arbeit (Abhak-Liste), um nichts zu übersehen. Für die profitorientierte Werkstatt bin ich nicht zu gebrauchen ;). Werde danach in mehreren Intervallen nachziehen / Prüfen. Hoffe, dass das Gelenk getriebeseitig, der Getriebeflansch und das Getriebe nichts abbekommen haben. Wenn man mal so im Netz recherchiert, dann kommt das scheinbar öfter vor, als man denkt. Quer durch die Marken / Modelle. Auch bei / nach Werkstatt-Arbeiten. Viele hatten auch erst viele Kilometer (z.B. Urlaubsfahrt mit 2000km) gefahren und dann ist es im Stadtverkehr abgegangen. Toll ist das ganze nicht! Gruß Maik

Dieses Bild wurde am 22.01.2021 von Polodreifahrer hochgeladen.