vw teilemarkt

Ansaugbrücke reinigen? 2D5B75CB-2CC7-4564-808D-D81AF9A00EDC.jpeg

Anhang ID 202965 - 2D5B75CB-2CC7-4564-808D-D81AF9A00EDC.jpeg2D5B75CB-2CC7-4564-808D-D81AF9A00EDC.jpeg
Moin zusammen, eigentlich bin ich ja gerade hauptsächlich dabei das Getriebe auszubauen (Dichtungen tauschen...), Anlasser tauschen und die Ölwannen-Dichtung erneuern. Dabei sind mir jedoch auch weitere Sachen aufgefallen. Gleichzeitig werde ich auch den Ölabscheider tauschen. Stichwort Kurbelwellengehäuse-Entlüftung, Frostproblematik etc. Was mir bisher nie richtig aufgefallen ist, war ein mit Isolierband! umwickelter Entlüftungsschlauch, der am PCV-Ventil angeflanscht ist. Als ich das Isolierband abgewickelt hatte war ich "not amused". Ein langer Schnitt im Schlauch kam zum Vorschein (siehe Bild 1). Mannomann! Was für ein Blödsinn. Nicht, dass der Schlauch wohl kaum mit Isolierband zu dichten ist, der Schlauch hat durch den ins Schlauchinnere gedrückte Schnitt keinen richtigen Durchlass. Nur nicht aufregen... Jetzt werde ich auch die Drosselklappe reinigen. Die Ansaugbrücke habe ich auch ausgebaut, ging ja ruck zuck. >>> Jetzt eine Frage: Soll / muss die Ansaugbrücke innen gereinigt werden? Es befindet sich ein sehr dünner Öl-/Kraftstoff-Film drinnen, (siehe Bild 2). Auf Bild 3 habe ich testweise mit dem Schraubenzieher diesen etwas abgekratzt. Also richtige Verkrustungen scheinen nicht vorhanden zu sein. Trotzdem reinigen? Und wenn, wie am besten? Zum Ölabscheider, bin ich froh, dass ich nicht bei den sehr tiefen Temperaturen in der letzten Zeit mit dem Wagen gefahren bin, der Ölabscheider ist total dicht mit der Öl-Wasser-Emulsion (siehe Bild 4). Auch das Öl war eher bronzefarben und nicht dunkel. Öl war auch jetzt seit 11.000 km nicht gewechselt worden. Den Plastikkasten werde ich in Zukunft öfters tauschen. Wie einige youtuber berichten konnten, ist das Reinigen wegen der Innenwände ja nicht 100 % zu machen. Sehr aufschlussreich war ein Youtube-Film, wo einer den Kasten geöffnet hatte. Es war noch sehr viel "Schleim" drinnen, obwohl er auch den Kasten vor einigen Wochen gereinigt hatte. Wie gesagt, die Abscheider-Innenwände scheinen dies wohl zu verhindern. So viel kostet ein neuer Ölabscheider ja nicht...Der Motor freut sich :)

Dieses Bild wurde am 28.02.2021 von Polodreifahrer hochgeladen.