vw teilemarkt

Dichtung richtig tief verbaut? Spalt vorne korrekt? 9578BE06-77DE-4574-BC31-7F08ECCE7E40.jpeg

Anhang ID 203228 - 9578BE06-77DE-4574-BC31-7F08ECCE7E40.jpeg9578BE06-77DE-4574-BC31-7F08ECCE7E40.jpeg
Moin, habe vorhin die siffende Dichtung der Getriebewelle frei gelegt. Rein optisch sieht sie gar nicht so richtig defekt aus. Als ich aber das Getriebe mal auf die Getriebeglockenseite gedreht hatte, kam schnell Getriebeöl raus... 1. Frage: Ist es korrekt, dass so ein "Spalt" vorne existiert, wie auf den Bildern 1 und 2 zu sehen? Korrekt tief genug ist der Dichtring wohl vom "Instandsetzer" eingebaut worden, oder? 2. Frage: Habe die neue Dichtung von Elring mal auf die Welle geschoben (Bild 3). Da scheint dann auch ein vorderer Spalt zu sein?! 3. Frage: Wird das "Dichten" wohl hauptsächlich durch den "hinteren" Ring beim Dichtring gewährleistet? (Bild 4). Dann würde ich vermuten, dass der verbaute, undichte Ring wohl an dieser Stelle undicht ist (kann man jetzt ja noch nicht sehen). Dann ist wohl der innere Spannring lose, oder das Material gerissen? Wer hat diesen Ring mal wechseln müssen?

Dieses Bild wurde am 27.04.2021 von Polodreifahrer hochgeladen.