vw teilemarkt

Sporadisch erhöhte Leerlaufdrehzahl & unrunder Motorlauf im Stand 0A01B5E1-A19E-4C1E-8BDB-773A57064FA3.jpeg

Anhang ID 203419 - 0A01B5E1-A19E-4C1E-8BDB-773A57064FA3.jpeg0A01B5E1-A19E-4C1E-8BDB-773A57064FA3.jpeg
Moin, nur einmal zur Info, dass Du garantiert keine Situation hast, wo der Motor auf drei Pötten läuft. Wollte heute losfahren und merkte gleich, dass der Motor nicht rund läuft. Nach kurzem Moment fing auch die Motorcheck-Lampe an zu blinken. Mit einfachem OBD-Stick und Diagnose-App den Fehler "P0303, Misfire Zylinder 3" ausgelesen. Die Stecker von Zylinder 3 und 4 hatten Korrosion, auch etwas weissen Belag. Zum Glück ist es nicht unterwegs aufgetreten. Zündkabel wurden erneuert im April 2019 vor ca. 27.000 km. Beru Leitungssatz. Die Kerzen (von NGK) wurden im Februar 2020 vor ca. 13.000 km erneuert. Also alle Kerzen entfernt, siehe Bild 1: Kerzenbild O.K., jedoch der Gewindebereich teils stark korrodiert. Kerzen von der Korrosion befreit (siehe Bild 2) und wieder eingesetzt. Stecker dito wieder blank gemacht. Fehler blieb jedoch bestehen. Nach hin- und her tauschen von Kerzen und Kabeln (Kabellänge von Zylinder 3 und 4 sind im Beru-Satz gleich lang) ergab, dass tatsächlich das Kabel defekt ist! Wackelkontakt? Zum Glück hatte ich meine alten Kabel nicht weggeworfen (siehe Bild 3). Jetzt läuft er wieder rund. Fehler löschen können. Ist schon komisch, dass ich immer wieder Probleme mit der Korrosion habe. Liegt es an unserer Nordsse-Luft? Die Zündkerzen-Schächte sind ja leider auch nicht sehr geschützt, sprich Luft-Feuchtigkeit kann dran kommen. Werde wohl meine Check-Intervalle auf 10.000 km verkürzen. Sichtung Kerzen unf Kabel

Dieses Bild wurde am 14.07.2021 von Polodreifahrer hochgeladen.