vw teilemarkt

Simmerring vom rechten Getriebeflansch immer noch nicht dicht D7713F48-DEE3-4A8D-A70A-BB0E33DCC935.jpeg

Anhang ID 203437 - D7713F48-DEE3-4A8D-A70A-BB0E33DCC935.jpegD7713F48-DEE3-4A8D-A70A-BB0E33DCC935.jpeg
Zitat: "Was mir gerade noch einfällt ist, daß der Absatz der Dichtfläche möglicherweise nicht zur Paßfläche der Lagerung (& Verzahnung) läuft, also quasi bei verbautem Teil "eiert", was dann zwangsweise über kurz oder lang zu Undichtigkeit führt". Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Wenn Du die Verzahnung am Flansch meinst, diese kann man eigentlich nicht verkantet einsetzen, wenn der Flansch auch nicht richtig eingebaut wäre, dann bekommt man die zentrale Halteschraube auch nicht angezogen. Man muss ja den Druck der Feder, die um den Flansch herum liegt überwinden. Zur Hülse: Also so "wabbelig" ist diese nicht, besonders durch die vier Einkerbungen (siehe Bild 1, diese bilden die Auflageflächen / Einbaubegrenzungen für den WSM) ist sie recht gut und gleichförmig ausgesteift. Das Einschlagen habe ich (auch beim WSM) mit viel Gefühl und so zentrisch wie möglich durchgeführt. Auch den WSM vorab optisch begutachtet und auch alles so sauber wie möglich gehalten, sprich, er lag nicht "im Dreck / Staub". Bin da eher chirurgisch als grobmotorisch unterwegs *ggg* Würde mich interessieren, wie Steffen seine Hülsen eingeschlagen hat, aussen den Druck oder innerhalb der Hülse? Liefere ein paar Fotos nach (Bilder 2-5), wo man mMn erkennen kann, dass die Hülse nicht verkantet und auch mMn nicht verformt im Getriebe sitzt. Auch wenn man das nicht 100%ig sagen kann, so scheint das Getriebeöl wirklich nur aus dem Bereich zwischen Dichtlippe und Auflagefläche des Flansches zu kommen und eher nicht von der Aussenkante des WMS und der Hülse. Und auch nicht aus dem Bereich zwischen Hülse und Getriebekörper. Wie 83kW sagt, bleibt mir nichts anderes übrig, als es mit z.B. einem Elring zu versuchen und zu schauen, ob es dann dichtet. Wenn der Flansch draussen ist, dann kann ich mir überlegen evtl. auch einen Speedi Sleave einzusetzen (sofern baulich machbar). Oder hat Steffen einen anderen Tip, soll ich gleich einen anderen Flansch (Du sagtest, Du hättest evtl. einen auf Lager, den Du mir verkaufen könntest?) einbauen? Gruß Maik

Dieses Bild wurde am 18.07.2021 von Polodreifahrer hochgeladen.