vw teilemarkt

Lenkmanschette will einfach nicht auf's Lenkgetriebe 7793E59D-824C-4C34-A34F-6045A54D5C71.jpeg

Anhang ID 204040 - 7793E59D-824C-4C34-A34F-6045A54D5C71.jpeg7793E59D-824C-4C34-A34F-6045A54D5C71.jpeg
Ah, jetzt erkenne ich, was Du meinst, was Du vermutest! Gut, dass ich die alte Dichtung noch nicht weggeworfen habe, und, dass ich vor Demontage des Lenkgetriebes Fotos von der Einbausituation vom Dichtring und dem Lenkstock gemacht habe! Also aus dem Innenraum heraus. Stelle immer wieder fest, dass man gar nicht genug Fotos machen kann, bevor man etwas auseinander schraubt (ich heisse ja auch nicht Ed China von den "Gebrauchtwagen-Profis", der speichert solche Einbausituationen wohl alle im Kopf ab :D). Wenn man also jetzt den alten Dichtring betrachtet, dann kann man anhand der von mir gesetzten Markierungen auf beiden Fotos erkennen, dass dieser Spalt (Pfeil beim alten Dichtring) nicht so eingebaut wird, bzw. eingebaut werden kann, dass dort die Kante der Blechöffnung hineinpasst. Die Aussparung im Blech ist deutlich kleiner als der Spaltring im Umfang. So, wie es aussieht, ist es wohl eine Art von Doppellippe, die aber nur auf der Blechfläche aufliegt. Durch die Doppellippe dichtet es natürlich flächiger und "doppelt sicher" ab. Die neue Dichtung ist auch wesentlich "anschmiegsamer", quasi fast saugnapfartig *grins* Also, ich wiederhole mich, der Kram sollte erneuert werden, damit man das beste Ergebnis erhält *saionara*

Dieses Bild wurde am 28.04.2022 von Polodreifahrer hochgeladen.