vw teilemarkt

G40 sägt im Stand - Gruneinstellung - Unterstützung in Mannheim gesucht IMG_20230325_130815.jpg

Anhang ID 204485 - IMG_20230325_130815.jpgIMG_20230325_130815.jpg
Hallo, Zu erst möchte ich Danke sagen an alle die sicher hier beteiligen! Ich hatte nach der ohmischen Prüfung des Leerlaufschalters die Grundeinstellungen an der Drossel gemacht. Hierbei habe ich drauf geachtet. dass der Schalter klickt wenn die Drosselklappe in die Leerlaufposition geht. Das habe ich dann nicht mehr nachgemessen. Gestern habe ich die Lambdasonde ausgetauscht. Die alte war total zu gerusst (Siehe Bild). Ich vermute, dass das an der Einstellung lag. Deutlich zu fett?! oder an dem Kabelbruch den ich am Blauen Temperatursensor vor Wochen behoben habe. Der Wagen lief sehr ruhig mit der neuen Sonde. Habe dann noch mal die Zündung überprüft. Auslesen hatte 1x funktioniert. Damals war ich aber noch nicht soweit wie jetzt und die Batterie war zu schwach um den Motor zu starte (also keine Livedaten, nur Fehlerspeicher leeren). Jetzt, Wochen später bekomme ich keine Verbindung aufgebaut. Spannung liegt am Stecker an. nur Daten kommen keine. Wo gibt es noch Steckverbindungen auf der Datenleitung? Mit Livedaten aus dem Steuergerät wäre es ja ziemlich easy. An den Stecker der Lambda zu kommen ist eher unangenehm. Habe eine Anleitung im Polomagazin von Digijet gefunden, wie ich die Spannung der Sonde messen ablesen kann. https://polomagazin.de/forum/index.php?thread/47737-polo-2f-g40-lambdaregelung/&postID=382577#post382577 Habe die Sonde am Stecker getrennt und habe die beiden weisen Leitungen mit laborklemmen verbunden. Mit dem Multimeter bin ich an Braun und Schwarz. Eine Spannung von 0,3Volt Spannung auf 0,8 Volt wollte ich sehen. Motor gestartet. 0,2V 0,3 0,4 0,5 ..., Steigt bis 0,95Volt. CO Schraube gedreht -> keine Änderung Stecker blauer Temperatursensor gezogen -> keine Änderung. Alles wieder zusammengebaut. Es fing an stark zu regnen.. Zurück in der Wohnung habe ich meinen Fehler gefunden.. Blauen Temperaturstecker ziehen und 3x über 3000 Gas geben, dann ist der Motor im Einstellmodus und regelt nicht nach. Dann Über drehen der CO Schraube Lambda einstellen auf 0,3Sprung auf 0,8 und dann noch ein µ weiter drehen. Das sollte einen relativ gute Grundeinstellung sein. Das mit dem 3x Gas geben ist an der Anleitung (Siehe Link) noch zu ergänzen. Mein Tüv-Prüfer sagte bereit, dass es ok ist wenn ich vor/während der AU den Poti korreliere, da ich CO nicht selbst messen kann . Heute ist Sonntag, da ist mal Erholung angesagt. Kommenden Samstag ist Schrauben an der Alltagsschleuder angesagt somit werde ich in ca. 14 Tagen wieder an den G40 gehen (oder mal unter der Woche wenn ich mal früher heim komme). Jetzt nach der Zeit Umstellung ist es auch einfacher nach der Arbeit, bei Tageslicht noch mal dran zu gehen.

Dieses Bild wurde am 26.03.2023 von LauraAshleyG40 hochgeladen.