vw teilemarkt

Polo 9N3 bald ohne TÜV - wie am besten verwerten? SmartSelect_20230613_075412_Gallery.jpg

Anhang ID 204660 - SmartSelect_20230613_075412_Gallery.jpgSmartSelect_20230613_075412_Gallery.jpg
Vorm TÜV wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Die Lampe bleibt dann eine Zeit lang aus. Im Moment ist sie auch aus. Es steht jetzt eine ca. 350 km Fahrt an. Dann sollte es wieder leuchten. Ich meine es hieß immer die Lambdasonde verursacht den Fehler. Ich musste den Polo vor 2 Monaten anrollen. Das soll auch nicht gut für den KAT sein. War eine komische Sache. Starthilfe per Kabel hatte keine Wirkung. Batterie war wohl absolut leer. Anschieben ging dann aber. [quote]Kann sein, dass sie damals aus etwas harmlosen, wie Tausch von Zündspulen (soll ja ein Problem vom 9N sein) eine grosse Sache gemacht hatten. Rechnung zur Hand, was wurde gemacht?[/quote] Ich schaue mir eben die Rechnungen durch, aber die vom ersten Mal wo er nur auf zwei Zylindern gelaufen ist finde ich nicht mehr. Aber ich weiß noch, dass er einen Monat nach der Reparatur wieder nur auf zwei Zylindern gelaufen ist. Dann hat die Werkstatt ein Additiv in den Tank gekippt und dann war alles in Ordnung. Vor fast genau einem Jahr hat der Polo für 950€ neue Bremsen vorne bekommen und vier neue Sommerreifen, Ölwechsel, Inspektion. Dabei wurde ein "Fehler im System Wirkung Katalysator" notiert. Vor zwei Jahren: 600€, Ölwechsel, Bremsen hinten, TÜV. Vor 2,5 Jahren: 600€, Hitzeblech, Abgasrohr, Vorschalldämpfer, etc. Vor 3 Jahren: Zündspulen + Zündkerzen, 250€ .... oh man, Amazon bietet mir alle drei plus Zündkerzen gerade für 60€ an. Sommer 2019: Da ging es mit der Motorleuchte los. "Kat; Bank 1; Wirkung zu gering", Komischerweise habe ich da eine Rechnung über 550€ mit "KATALYSATOR ERNST", laut Google: https://www.autodoc.de/ernst/7008679 Die Bilder sind Hinweise zum Abgasfehler. Jüngstes zu erst. [quote]Wäre interessant, was Fehlerspeicher-Auslesen bei Poloroid bringen würde.[/quote] Hilft mir das weiter? https://www.amazon.de/Diagnoseger%C3%A4t-Motorkontrollleuchte-Drosselklappenposition-zur%C3%BCcksetzen-Bremsbel%C3%A4ge/dp/B07BS7PDC2 [quote]Für mich sehen die Kerzen aus, als wenn das Öl von oben (also aussen) drauf läuft und nicht durchs Gewinde kommt.[/quote] Es hat sich definitiv Öl um die Kerzen gesammelt bevor ich die raus gedreht habe. Die Kerzen waren aber extrem leicht zu lösen, praktisch keine Kraft nötig. Und der Ring einer Zündkerze war verklemmt. Ich musste diesen mit eine Zange löse. Das kann nicht beim raus drehen passiert sein. Also mal angenommen, die war wie im Ausschnitt unten locker drin. Das sieht nicht dicht aus. Habe noch ein Foto direkt nach dem raus drehen gemacht.

Dieses Bild wurde am 13.06.2023 von Poloroid hochgeladen.