vw teilemarkt

6N1 geht an Ampel/Leerlauf sporadisch aus IMG_3373.jpg

Anhang ID 205031 - IMG_3373.jpgIMG_3373.jpg
Moin zusammen, hier schreibt gerade der Freund. :) Wir haben es endlich geschafft, uns die Drosselklappe doch noch malgenauer anzuschauen. Mein Eindruck war: diese wurde vor kurzem erst gereinigt (vermutlich in der Werkstatt, als wir Zahnriemen usw machen ließen). Nur ganz minimal war etwas Ruß zu erkennen. Wir hatten die gesamte Einheit ausgebaut. Ruß mit Bremsenreiniger auf Lappen > Q-tip entfernt. Auffällig: - Luftfilter soweit i.O., aber im Luftfiltergehäuse war eine recht große Menge Öl - Flaches Kabel etwas angescheuert (siehe Bild) Leider hat das Reinigen hier nichts bewirkt. Die Situation ist aktuell: Der Wagen fängt teilweise an zu stottern, wenn bspw. an die Ampel herangefahren wird. So ja auch schon geschrieben. Also wenn die Drehzahl z.B. bei 1500 ist und die Bremse getreten wird, sodass er langsam "auskuppelt". Die Drehzahl fällt dann teilweise auf 1000, geht kurz auf 1100 und sinkt dann auf 600 oder drunter. Das tritt aber jetzt immer häufiger auf, ggf. abhängig vom feucht-kalten Wetter?! Zudem ist uns aufgefallen: auch an der Ampel in N tritt das Problem auf. Neulich auf einem Parkplatz (Auto war mittelmäßig warm) den Wagen gestartet (in P) und kurz laufen lassen, als wir überlegt hatten wo wir hinfahren. Auch ausgegangen (in P). Mein Eindruck ist derzeit, dass das Problem eher unabhängig von der Motortemperatur ist. Folgendes habe ich noch bemerkt: - Wenn der Polo nach ein paar KM warm ist, fällt die Drehzahl im Stand (egal ob P, N, D) auf ca 600-650 ab. Also ganz knapp über dem dritten Strich (siehe Bild). Das kommt mir recht gering vor, ich finde er läuft dann auch unruhiger als bei 800. - Wenn ich das Abblendlicht / Scheibenheizung zu- oder abschalte verändert sich die Drehzahl ordentlich. Beispiel: Auto ist warm, im Leerlauf bei knapp 800 Umdrehungen. Wenn ich nun Licht und Scheibenheizung einschalte, sinkt die Drehzahl auf deutlich unter 700 und wird nicht hochgeregelt. Hier noch die Eckdaten: MKB: AEE GKB: CMH Wir kommen aus der Nähe von Hamburg (südlich). Ich habe jetzt noch mal einen Adapterstecker zum Auslesen bestellt und muss noch das VCDS oder sowas irgendwo finden. Mit dem Standard OBD2 Bluetooth Adapter den ich habe bekomme ich keine Verbindung.. Vielleicht kann ich dann weitere Infos liefern. Wenn jemand dazu eine Anleitung oder sowas hat, immer gern..! Vielen Dank soweit! Steffen *edit: sorry, ich kann die Bilder nicht richtig drehen. Auf dem PC sieht alles OK aus. Komisch...

Dieses Bild wurde am 11.12.2023 von Eintag hochgeladen.