vw teilemarkt

Elektronik spinnt IMG_20240421_105939.jpg

Anhang ID 205259 - IMG_20240421_105939.jpgIMG_20240421_105939.jpg
Ich hatte an meinem Polo 1,2 TSI, Ez. 4/2014 ähnliche Probleme. Mit der Kontrolleuchte fürs Wischwasser fing es an. Es kamen nach kurzer Zeit mehrere Fehlermeldungen hinzu. Manchmal ging der Blinker nicht, verschiedene Kontroll-LEDs leuchteten usw.. Bei einer Fahrt leuchteten plötzlich alle Kontrolleuchten, der Tacho und der Drehzahlmesser fielen auf Null ab, obwohl ich fuhr. In der Werkstatt fand man nichts! Als meine Frau mit dem Fzg. unterwegs war fiel mir auf, dass die linke Rückleuchte nur mit halber Helligkeit leuchtete, was auf einen Massefehler hindeutete. Ich habe die Rückleuchte ausgebaut und festgestellt, dass der Masseanschluss (PIN5, braunes Kabel) extrem oxidiert war. Ich habe zunächst alles gereinigt und blank geschliffen und siehe da, die Fehler kamen nicht mehr. Zwischenzeitlich habe ich den Lampenträger der linken Rückleuchte erneuert. Ich hätte nie gedacht, dass ein Massefehler an der Rückleuchte solche Auswirkungen auf die gesamte Elektronik des Fahrzeuges haben könnte. Fluch und Segen der vielen Elektronik in modernen Fahrzeugen.

Dieses Bild wurde am 23.04.2024 von DeWo hochgeladen.