vw teilemarkt

Drosselklappenpotentiometer Monomotronic – wer kennt sich beim Prüfen aus? Drosselklappenpotentiometer.jpg

Anhang ID 205931 - Drosselklappenpotentiometer.jpgDrosselklappenpotentiometer.jpg
Wie mess ich die Widerstandswerte beim 5-poligen DP wirklich? Laut dem Buch von Korb (Jetzt helfe ich mir selbst) sind die Werte: Pin1-5 linear 520-1300 ohm Pin1-2 im ersten viertel des Wegs 600-3500 ohm, danach 3500 ohm konstant Pin1-4 im ersten viertel des Wegs konstant, danach 600-6600 ohm Ich hab ich ähnliche Messwerte wie die Mitglieder in diesem Thread:https://www.polotreff.de/forum/t/126462?op=1 Pin 1-5: 990 (konst.) Ohm (820 konstant) Pin 1-2: 1400 - 1950 Ohm (bei mir 700 -2200) Pin 1-4: 1000 - 2230 Ohm (wobei zwischen 3/4 und voll der Wert auf unter 2000 absinkt (Leiterbahnen durchgescheuert?). Mein Fehlerauslesegerät findet übrigens keinen Fehler, kann aber auch an dem billigen Gerät liegen. Meine Vorgehensweise war: Zuerst erstmal Spannung prüfen. - Zündung ein - Zwischen die Pin 1 und 2 sowie 1 und 3 messen. Ergebnis: 5,1 sowie 4,9 V (Sollwert 4.5-5.5 V) Dann Widerstände des DPs prüfen. Zündung an, Multimeter mit den entsprechenden Pins verbimdem, Drosselklappe über Gaszug langsam öffnen. In einem anderen Thread wird es von Alzheimer (siehe Foto) ähnlich wie im Buch beschrieben, kann ich aber leider noch nicht testen, weil ich keine 6V Spannungsquelle für den Leerlaufsteller habe. Wenn ich allerdings die Widerstände ohne Zündung an messe, kommt ohne Spannung natürlich kein Ergebnis. Muss man vielleicht die 6V-Quelle dranlassen und falls ja, wie ist der Stromlauf? Bevor ich die Leitungen zum Steuergerät zu pürfen versuche, hätt ich gerne erstmal Klarheit, • ob ich richtig gemessen habe und • ob die Werte im Buch richtig sind und ich und die anderen einfach zu verschlissene DPs drin haben? Kann mir das bitte jemand sagen? Das Foto vom 5-poligen DP stammt aus dem Selbststudienprogramm Nr. 134. VAG Mono-Motronic

Dieses Bild wurde am 02.06.2025 von incognico hochgeladen.