G40 Schaltplan IMG_20250622_125319.jpg
IMG_20250622_125319.jpgnoch eine Ergänzung zu den Kabelbäumen, wo ich ja gerade umbaue.
Komplette Pläne der Kabelbäume hatte ich jetzt keine Zeit zu, aber ich habe mal die Unterschiede an den Übergabepunkten rausgesucht.
Oben im Wasserkasten gibt es 3 Varianten : 2,3,5 polig
Das ist ein Übergabestecker von Motorkabelbaum zum Kabelbaum im Wasserkasten (weißer Stecker im Sicherungskasten), wo Scheibenwischer und Heizungslüfter dran hängen.
2 polig : Signal vom Zündschloss und Versorgung vom Relais (z.B: alter NZ)
3 polig : zusätzlich K-Leitung (Kommunikation zm Steuergerät- fehlt bei älteren Steuerungen)
5 polig : zusätzlich Öldrucksensoren vom Kopf, die beim AAV am Motorkabelbaum hängen, dafür am anderen Kabelbaum fehlen, die werden dann hier eingeschleust.
Was beachten beim Umbau :
2 <-> 3
da fehlt im Innenraum dann die Möglichkeit mit dem Steuergerät zu sprechen.
aber es passiert weiter nichts, wenn man die Leitung weglässt.
2,3 <-> 5
da fehlen die beiden Öldruck infos, entweder den Kabelbaum im Wasserkasten auch gegen einen mit den passenden Anschlüssen und 3pol. Stecker tauschen, oder die beiden Signal zusätzlich verkabeln und mit auf den Stecker auflegen.
(also da würde ich den Kabelbaum tauschen - ist einfacher)
Dieses Bild wurde am 22.06.2025 von 86c2Fx3 hochgeladen.