vw teilemarkt

Getriebebefestigung wie lösen? IMG_7237.jpeg

Anhang ID 206023 - IMG_7237.jpegIMG_7237.jpeg
Moin zusammen, nichts gegen Eigenbauten, aber bei 59 Euronen in der Bucht ohne Versandkosten für diese Stahl-Motorbrücken (500kg) bin ich in diesem Punkt von der Impro-Schiene abgegangen. Seit dem ersten Getriebeausbau habe ich so ein Stahl-Brücken-Teil und bin sehr zufrieden damit. Liegen top und sehr! sicher auf den Kotflügelsicken auf (auch die Neigung ist einstellbar!) und man kann sehr gut Motor und Getriebe fixieren und fein justieren. Letzter Einsatz war der Wechsel des rechten Motorlagers. Demnächst dann auch Einsatz bei Zahnriemenwechsel etc. Also so selten ist das Teil nicht im Einsatz. Mit dem "Wagenheber unter der Ölwanne" versuche ich tunlichst zu vermeiden, da diese eher rundlich ist, ein Abrutschen also nicht ausgeschlossen ist, und zweitens durch den Druck (die Wanne ist ein ziemlich dünnes Blechteil) die Abdichtung der Ölwanne gefährdet wird, Dichtung ist ja nur diese tolle Dichtungsmasse! Wenn man die Ölwanne zum Erneuern oder für Reparaturen abreissen muss, so habe ich festgestellt, dass das selten ohne ein Verziehen der Blechwanne von Statten geht. Jedenfalls war die wiederverwendete nicht 100% dicht zu bekommen. Hatte dann von Vaico eine neue gekauft, günstig und einwandfrei, seitdem herrscht Ruhe in dem Eck. Beim 86c gibt es ja noch eine richtige Dichtung, die Wanne ist wohl auch stabiler, wenn ich mich an meinen ehem. 86c Steilheck "Jeton" zurück erinnere. Um das Getriebe (alleine) gut führen zu können, hatte ich einen 2-stufigen Potenz-Flaschenzug mit fünf Rundhaken an der Garagendecke und Umlenkrollen gebaut. Es reichte am Ende sogar die 1-stufige Potenz. Das wieder Einfädeln des Getriebes war sehr einfach damit. Auch das Rausholen dito. Anbei einige Bilderchen :D Mein Fazit: Diese Stahl-Teile lohnen sich wirklich, ich habe jedenfalls den Kauf nicht bereut *saionara* Gruß Maik P.S.: Wenn man den Getriebeausbau nicht schon einmal gemacht hat, dann sollte man wirklich mit Ruhe und genügend Zeit und auch Bedacht herangehen. Das Buch "So wird's gemacht" war auch hilfreich. Zeitdruck ist keine gute Voraussetzung. Dann ist der Frust, dass man es nicht geschafft hat, geringer. Eine Erfahrung, die einen weiterentwickelt, ist es aber mit Sicherheit! *smoke*

Dieses Bild wurde am 23.07.2025 von Polodreifahrer hochgeladen.